ARD alpha - DEUTSCH KLASSE


5

DEUTSCH KLASSE Die Prüfung

Salims Handy klingelt: Die Schlepper melden die Ankunft seiner Familie. Er eilt zum Übergabeort, einem verlassenen Autobahnparkplatz. Doch statt strahlender Gesichter erwartet Salim ein Bild des Elends.

Stand: 12.07.2013 | Archiv

Die Teilnehmer der DEUTSCH KLASSE schreiben ihre Abschlusssprüfung | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Seine Kinder sind mit anderen Flüchtlingen in stickige Container gepfercht und der Ohnmacht nahe. Und schlimmer noch: Salims Frau ist nicht dabei, sie ist auf der Flucht umgekommen. Jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Die Polizei taucht auf, nimmt alle fest. Die Kinder kommen ins Krankenhaus, Salim in U-Haft. Erst mit Susannes Hilfe kommt er wieder frei.

In der letzten Deutschstunde finden schließlich noch einmal alle zusammen. Fatma bedankt sich bei Susanne für die schöne Zeit. Sie und Celalettin überlegen sich, am "Test Deutsch" teilzunehmen, um die Einbürgerung zu beantragen. Und auch Salim sagt Aufwiedersehen - für Susanne ein schwerer Moment. Noch immer hängt ihr Herz an ihm. Was wird nun aus Salim und den Kindern werden. Wird sie ihn jemals wiedersehen?


5