ARD alpha - Campus


13

Universität des Saarlandes Europakompetenz und Internationalität

Studieren im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und Luxemburg, das bietet die Universität des Saarlandes. Paris ist von Saarbrücken nur zwei Zugstunden entfernt, dementsprechend international ist die Universität.

Von: Frederike Kühn, ein Film von Eva Karl

Stand: 11.01.2014 | Archiv

Universität des Saarlandes

  • 1948 gegründet
  • rund 18.000 Studierende
  • Anschrift: 66123 Saarbrücken

Profil

Die Universität des Saarlandes wurde 1948 im damals politisch teilautonomen und wirtschaftlich mit Frankreich verbundenen Saarland gegründet und war ein deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt. Europakompetenz und Internationalität sind deshalb ein Schwerpunkt an der Universität Saarbrücken, wo 17 % der Studierenden aus dem Ausland kommen.

Bekannt ist die einzige Universität des Saarlandes auch für ihre Informatik, die von der Exzellenz-Initiative des Bundes gefördert wird. Im naturwissenschaftlichen und medizinischen Bereich hat die Universität einen weiteren Schwerpunkt mit Nano-Bio-Technologie, Human- und Mulekularbiologie, Molekularer Medizin und der Modellierung von biologischen Systemen.

Das sagt der Präsident

"Wir sind die einzige Universität im Saarland. Haben damit eine Breite, die von uns erwartet wird. Zugleich haben wir aber auch drei Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Das ist unsere exzellente Informatik mit internationaler Ausstrahlung auch für Deutschland insgesamt, der Bereich Bio- Nano- Med – also Beschäftigung mit Prozessen und Strukturen auf der Nanoskala reichend von der Physik bis in die Lebenswissenschaften – und unser Europaprofil - unsere Bezugnahme auch auf unsere regionale Position."

Prof. Dr. Volker Linneweber, Präsident der Universität des Saarlandes


13