ARD alpha - Campus


21

Die älteste Universität Niedersachsens Georg-August-Universität Göttingen

Berühmte Namen wie Wilhelm von Humboldt oder Georg Christoph Lichtenberg sind mit ihr verbunden: Die Universität Göttingen hat eine große Tradition und zählt bis heute zu den renommiertesten deutschen Hochschulen.

Von: Friederike Kühn, ein Film von Eva Karl

Stand: 07.12.2013 | Archiv

Georg-August-Universität Göttingen

  • 1734 gegründet
  • 30.750 Studierende
  • Anschrift: Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen

Profil

Die Georg-August-Universität Göttingen ist die älteste Universität in Niedersachsen. Dem kritischen Geist der Aufklärung verpflichtet, war sie eine der ersten Universitäten in Europa, die das Aufsichtsrecht der Theologie beseitigte und die Gleichberechtigung aller Fakultäten durchsetzte. Die Universität Göttingen hat die Entwicklung der modernen Geistes- und Naturwissenschaften maßgeblich beeinflusst. Ein Bewusstsein für die gesellschaftliche Verantwortung der Wissenschaft prägen ihre Geschichte – wie es etwa in der von Max Born, Otto Hahn, Werner Heisenberg und Carl Friedrich von Weizäcker initiierten „Göttinger Erklärung“ (1957) zum Verzicht auf Atomwaffen zum Ausdruck kam.

Heute sieht die Georg-August-Universität ihre Stärken in ihrer bedeutenden Forschungstradition, in der Vielfalt ihrer Fächer insbesondere in den Geisteswissenschaften und einer hervorragenden Ausstattung in den Naturwissenschaften. Sie gehört zu den von der Exzellenz-Initiative geförderten deutschen Spitzenuniversitäten.

Das sagt der Zellbiologe Prof. Dr. Michael Hörner über die Universität

"Die Universität ist eine Traditionsuniversität, die aber auch den Anspruch hat, Innovation zu vertreten in Forschung und in Lehre. Innovation in dem Sinne, dass wir eine offene Universität, eine weltoffene Universität sein wollen und in dieser Beziehung hat die Exzellenzinitiative uns auch geholfen, unsere internationale Stellung weiter auszubauen. Was durch die Exzellenzinitiative und durch die dadurch entfalteten Forschungskooperationen sicher beflügelt worden ist, ist die engere Kooperation zwischen der Universität mit ihren Kernfakultäten in den Naturwissenschaften und den außeruniversitären Institutionen wie den Max Planck-Instituten oder auch dem Primatenzentrum."

Prof. Dr. Michael Hörner, Neurobiologie und Mitglied Exzellenzcluster und Graduiertenschule


21