ARD alpha - Campus


2

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Stark in den Lebenswissenschaften

Sie ist die wissenschaftliche Heimat von bisher zehn Nobelpreis- und dreizehn Leibniz-Preisträgern. Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gehört zu den ältesten Universitäten in Deutschland.

Von: Friederike Kühn, ein Film von Eva Karl

Stand: 06.05.2016 | Archiv

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

  • 1457 gegründet
  • über 24.000 Studierende
  • Anschrift: Fahnenbergplatz, 79085 Freiburg im Breisgau

Profil

Die Universität Freiburg wurde 1457 vom österreichischen Erzherzog Albrecht VI. gegründet und gehört zu den Spitzenuniversitäten in Deutschland. Zwei Exzellenzcluster und die Graduiertenschule für Biologie und Medizin werden von der Exzellenzinitiative gefördert. Forschungsschwerpunkte liegen neben den Lebenswissenschaften in den Geistes- und in den Ingenieurwissenschaften.

Das sagt der Rektor

"Wir bekennen uns selbstverständlich dazu, dass wir eine Volluniversität sind, aber eine besondere! Deswegen haben wir in den 1990er Jahren eine technische Fakultät gegründet, wo wir auch Ingenieure in Mikrosystemtechnik und Informatik ausbilden. Das hat uns hervorragend vorangebracht. Wir haben einen Profilbereich im Dreieck von Ingenieurwissenschaften, Biologie und Medizin. Also eine ganz besondere Qualität in den Lebenswissenschaften."

Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg


2