ARD alpha - Campus


14

Bildung, Medien und Soziales Universität Siegen

Die Universität Siegen ist eine mittelgroße Universität mit 4 Fakultäten, die neben ihrem pädagogischen Schwerpunkt auch für ihre Medien- und Sozialforschung bundesweit Beachtung findet.

Von: Monika Haas

Stand: 27.01.2018 | Archiv

Universität Siegen

  • 1972 gegründet
  • rund 17 000 Studierende
  • Anschrift: Adolf-Reichwein-Straße 2 , 57076 Siegen 

Profil

Die Universität Siegen wurde 1972 als Gesamthochschule gegründet und ist heute eine erfolgreiche Forschungsuniversität. Vier Schwerpunkte haben sich aus den erst 2012 neu gebildeten interdisziplinären Fakultäten herauskristallisiert:  Transdisziplinäre Kultur- und Medienwissenschaften, in der Architektur der Schwerpunkt  „Räume bilden“, der Bildungs- und Sozialforschung umfasst. Und im Bereich Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik „Governance“, also die Regulierung und Steuerungsmechanismen moderner Organisationen. Lehre und Forschung sind  praxisnah orientiert. Insbesondere Kooperationen mit dem Mittelstand machen dies deutlich,  besonders im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

Die Universität Siegen setzt auf eine schlanke Organisationsstruktur und regelmäßige Evaluationen der Lehrangebote auf Basis anonymer Studentenbefragungen. Deutschlandweite Bekanntheit haben ihre interdisziplinären Studienangebote erreicht, die sich z.B. mit dem Schwerpunkt Inklusion im Bereich Lehramt zukunftsorientierte Bildungsziele setzen.

Das sagt die Prorektorin

"Wir stellen Studierendennähe an der Universität ganz weit nach oben, achten dabei aber auf die Exzellenz der Forschung dahinter. Studierende sind für uns ein Teil der forschenden Lehre, d.h. also Studierende und Lehre werden bei uns ganz intensiv und eng miteinander verknüpft."

Prof. Hanna Schramm-Klein, Universität Siegen


14