ARD-alpha

Planet Wissen Das geheime Leben der Pinguine

Dienstag, 28.04.2015
15:00 bis 16:00 Uhr

ARD alpha
Deutschland 2015

Moderation: Andrea Grießmann

Klemens Pütz hat seinen Traumjob gefunden. Mehrmals im Jahr reist der Biologe dafür auf die Südhalbkugel der Erde, denn Klemens Pütz ist Deutschlands einziger selbstständiger Pinguinforscher. Die Faszination für die flugunfähigen Vögel hat er zufällig entdeckt als er am Ende seines Studiums einen Kollegen auf einer Expedition vertrat, der eigentlich die Pinguine erforschen sollte. Seit dieser Zeit hat Klemens Pütz seine Passion und sein Forschungsthema gefunden. Er zog auf die Falklandinseln und irgendwann stand er vor der Frage: Eine Professur in Deutschland oder ein Leben unter Pinguinen? Er musste nicht lange überlegen und entschied sich für die Pinguine. Mit viel Kreativität und gegen viele Widerstände hat er sich seinen eigenen Traumjob verwirklicht, und obwohl er mittlerweile eine Familie in Norddeutschland hat, zieht es ihn doch wieder jeden Winter zurück an den südlichsten Zipfel der Welt.

Redaktion: Armin Olbrich