ARD-alpha

alpha-Campus MAGAZIN Orientierung vor und nach der Uni

Donnerstag, 02.02.2017
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Livestream in Mediathek verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2017

Moderation: Max Beier, David Hang

CAMPUS MAGAZIN

Wege aus dem Uni-Dschungel – Orientierung vor und nach der Uni

Jung, emotional und frech präsentiert sich das wöchentliche, trimediale Campus Magazin:
Leben, studieren, arbeiten – Campus Magazin beantwortet alle Fragen, die Abiturienten, Studenten und Absolventen bewegen. Die 30min Sendung bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten und beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos. Ein multimedialer Mix aus Information und Unterhaltung: Zwei junge Kabarettisten, Max Beier und David Hang, präsentieren mit Charme und Witz das einzige Hochschulmagazin Deutschlands.


Schöne Künste - so wirst Du Ballett-Tänzer

Wer Tänzer oder Tänzerin werden möchte, muss sich einer intensiven Ausbildung widmen, die oft an die eigenen Grenzen bringt. Wer sie durchhält, dem öffnet sich die Welt. Margarida aus Lissabon und Christoph aus Wien studieren an der Heinz-Bosl-Ballett-Akademie in München. Hier können sie schon als Studenten in Stücken weltbekannter Choreographen auftreten. Die Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsballett und der Ballett-Akademie der Münchner Musikhochschule macht die Heinz-Bosl-Stiftung zu einer der besten Tanzausbildungsstätten Europas: Fast alle Absolventen erhalten sofort nach ihrem Abschluss ein Engagement und vielen von ihnen gelingt eine internationale Karriere. Campus Magazin zeigt faszinierende Einblicke in die Ausbildung zum Ballett-Profi.

Klein gegen Groß - Welche Uni gewinnt?

Große Hochschule mit Spitzenforschern oder kleine Hochschule mit guter Betreuung - wo studiert es sich besser? Um das herauszufinden, schickt Campus Magazin zwei Studentinnen von der großen Universität Erlangen-Nürnberg an die kleine Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie testen und vergleichen die Unis in fünf Kategorien, darunter Lehre, Mietpreise und Partyleben. Wer gewinnt? So viel sei verraten: Es geht knapp aus.

Erfolg und Karriere - trotz Studienabbruch?

Bill Gates, Steve Jobs oder Marc Zuckerberg – zumindest in den USA ist ein Studienabbruch kein Makel, wenn man stattdessen eine erfolgreiche Firma gründet. Auch in Deutschland brechen viele ihr Studium ab und hoffen auf den Erfolg durch eine coole Geschäftsidee. Endlich etwas machen, woran man glaubt. Wie den ehemaligen Studenten von der Hochschule München Max und Paul geht es vielen aber nicht nur darum, mit einer eigenen Geschäftsidee schnell Geld zu verdienen, sondern auch, ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Allerdings: Der Erfolg eines Startups kommt selten über Nacht, in der Tech-Branche überstehen nur etwa 10 bis 20 Prozent der Neugründungen die ersten Jahre. Max und Paul aber sind schon ein ganzes Stück weit gekommen auf ihrem Weg als Gründer. Ihr Beispiel zeigt: Mit der richtigen Idee und Einstellung ist das eigene Startup eine gute Alternative, wenn das Studium zur Sackgasse wird.

Über Uni - Tipps für mehr Gehalt

Über Uni, der YouTube-Channel des Campus Magazins: für Studenten, für die, die’s noch werden wollen, und für die, die’s im Herzen noch sind. Jede Woche schauen wir uns an, was in der Uni-Welt geschieht, was sich im Leben abseits des Hörsaals abspielt und was Politik und Entscheider so mit den Hochschulen vorhaben. Jetzt auch auf ARD-alpha: Diesmal unser Thema „Tipps für die Gehaltsverhandlung“. Fertig mit dem Studium - und dann? Als frisch gebackener Akademiker einen Job zu finden, ist schon mal die erste Herausforderung. Aber dann im Vorstellungsgespräch gilt es, sich nicht zu billig zu verkaufen. Mit diesen sieben Tipps kannst du besser kalkulieren - und mehr Geld aushandeln.


Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel „Über Uni“:

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni


Moderation: Max Beier und David Hang

Redaktion: Corinna Benning und Jeanne Rubner

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 9.30 Uhr und am Samstag um 16 Uhr.