ARD-alpha

alpha-Thema: "Brasilien" Close up: Brasilien Das Auslandsmagazin der Hochschule für Fernsehen und Film München

Sechs Studierende des Bereichs Fernsehjournalismus der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) reisten nach Brasilien, ein Land des Umbruchs, in eine der faszinierendsten Metropolen der Welt und brachten von dort spannende Beiträge mit: Rio in Nahaufnahme, in Reportagen und Porträts. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/HFF München. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Montag, 01.08.2016
21:00 bis 21:45 Uhr

ARD alpha
2015
Folge 1 von 3

Brasilien im Jahr 2014: Die Fußballnation schlechthin richtet die Weltmeisterschaft aus, und eine soziale Krise erschüttert das größte südamerikanische Land. Hunderttausende gehen auf die Straßen, protestieren gegen Korruption und Missstände im Schatten eines teuren Spektakels. Schon steht für Rio de Janeiro das nächste Großereignis an: die Olympischen Sommerspiele 2016. Sechs Studierende des Bereichs Fernsehjournalismus der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) reisten in ein Land des Umbruchs, in eine der faszinierendsten Metropolen der Welt und brachten von dort spannende Beiträge mit: Rio in Nahaufnahme, in Reportagen und Porträts. Die Beiträge des ersten Teils:
- "Rio zwischen WM und Olympia" (von Falk Müller):
Die Welt schaut auf Rio, denn nach der Fußball-WM 2014 steht ein weiteres Highlight an: Olympia 2016. Ob waghalsige Busfahrer oder jugendliche Fußballer an der Copacabana - Für die Bewohner der Stadt ist es eine Herausforderung. Falk Müller erkundet die aufstrebende Metropole im Chaos zwischen den Großereignissen.
- "Andrés Mission - Nachrichten aus den Favelas" (von Lion Bischof): Schauen wir nun stadtauswärts in die Favelas, die Armenviertel rund um Rio de Janeiro. Nur wenige gelten als befriedet. Schwieriges Terrain, auf das sich Favela-Journalist André tagtäglich wagt. Lion Bischof war mit diesem jungen Mann unterwegs, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Armenvierteln Rios eine mediale Stimme zu geben.

Redaktion: Gábor Toldy