ARD-alpha

Campus Magazin - Extra Auf den Spuren des Glaubens

Montag, 30.12.2019
23:15 bis 23:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2017

CAMPUS MAGAZIN-Extra


Auf den Spuren Luthers in Rom -
Studenten wagen ein ökumenisches Experiment

Was trennt und was eint die christlichen Religionen? Das erleben katholische und evangelische Studenten bei einer gemeinsamen Exkursion nach Rom – auf den Spuren Luthers. Campus Magazin begleitet sie bei ihrer Spurensuche nach den Wurzeln des Glaubens und der eigenen christlichen Werte in der Stadt, die einst auch Martin Luther bereist hat. Die ökumenische Reise steht unter dem Motto „Transformationen des Glaubens in Geschichte, Kunst und Theologie in der Ewigen Stadt“. Eine Reportage über die Suche nach Gott, 500 Jahre nach der Reformation.

3 Uhr morgens, eine Gruppe Studierender der katholischen Universität Eichstätt fährt los zum Flughafen. Anna, Christopher und ihre Kommilitonen werden am Mittag schon in Rom sein, während die Gruppe der „Nürnberger Protestanten“ noch auf den Flieger in München wartet.

Magdalena und Verena von der evangelischen Hochschule Nürnberg freuen sich auf das Zusammentreffen mit den katholischen Religionspädagogik-Studenten aus Eichstätt am Abend des Anreisetags. Magdalena ist gespannt darauf, was diese Begegnung über die Woche in Rom bringen wird.

Denn mit katholischen Religionspädagogik-Studenten hatte sie bislang in ihrem Hochschul-Umfeld keinerlei Berührung. Dasselbe gilt umgekehrt auch für Anna. In rein katholischen Milieus aufgewachsen, war sie bis vor kurzem noch Schwester in einer katholischen Glaubensgemeinschaft. Beide studieren Religionspädagogik, wie fast alle in den beiden Studenten-Gruppen, und sie waren nur selten in der Situation, sich gegenüber Christen der anderen Konfession „erklären zu müssen“. Oder auch: Eigenheiten des eigenen Glaubens den „anderen“ zu vermitteln.

Aber genau darum geht es in dieser Woche: ins Gespräch kommen über den eigenen Glauben und die Suche nach Gott, egal ob bei den Fahrten im Bus, beim Gang durch die quirlige Millionenstadt, der Papstmesse oder dem Besuch der evangelischen Waldenser-Uni in Rom. Ein spannendes Experiment: Wächst die Gruppe zusammen, entwickelt sich dann auch mehr Verständnis für die Glaubensform der jeweils anderen Konfession? Nicht nur Anna und Magdalena sind überrascht, wie sich das Verhältnis der katholischen und protestantischen Studierenden in dieser Woche entwickelt. Erstaunlich, was dieses „ökumenische Experiment“ in der Kulisse der ewigen Stadt zutage fördert. An Fragezeichen aber auch an Klarheit für die eigene Position - 500 Jahre nach Luther und der Reformation.

Redaktion: Corinna Benning

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.