ARD-alpha

alpha-Campus CINEMA Studenten • Filme • Visionen

Filmszenen aus "Eric der Soldat" von Regiestudentin Charlotte Funke | Bild: HFF München

Samstag, 07.10.2017
16:00 bis 16:30 Uhr

  • Livestream in Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2017

Eine besondere Bühne für studentische Medien-Produktionen: Einblicke in Themen- und Bildideen von Filmstudenten, die faszinieren und berühren.

Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film München

Nachwuchs-Filme im Mittelpunkt

Anstelle des gewohnten wöchentlichen trimedialen Campus Magazins erwartet die Zuschauer in den Sommer-Semesterferien unter dem Titel „Campus Cinema“ donnerstags, 19 Uhr in ARD-alpha, eine halbe Stunde mit kreativen Kurzfilmen aus allen Genres – Animation, Spielfilm, Dokumentation, Reportage - geschaffen von Film-Studierenden. Dazu arbeitet die Campus Magazin-Redaktion wieder mit der HFF München zusammen. Die renommierte Filmhochschule feiert in diesem Jahr 50. Jubiläum – Anlass für uns einen Programm-Schwerpunkt auf die Produktionen der HFF-Studierenden zu legen.

Wiederholung: 7. Oktober 2017, 16.00 Uhr

"Eric der Soldat" von Charlotte Funke

Eric ist 21 und Marinesoldat. Statt WhatsApp-Nachrichten schreibt er Tagebuch. Auf seinen Seesack hat er ein Gedicht gestickt – von Goethe. Warum will Eric Soldat sein? Eine Geschichte von der Sehnsucht und der Suche nach dem richtigen Leben. Der Kurzdokumentarfilm von Charlotte Funke ist ein Erstlingswerk im Rahmen der Ausbildung an der HFF und ist bereits preisgekrönt. Er wurde auf 16 mm Film und in schwarz-weiß gedreht.

 2. Preis der Jury beim Kurzfilmfestival Köln 2016

Noch bis Mitte Oktober setzen wir in der Zeit der Semesterferien die Reihe „Campus Cinema“ wöchentlich mit Neuproduktionen in Kooperation mit weiteren Filmhochschulen und Medienstudiengängen in Deutschland fort.

Mehr Informationen zu Campus Cinema auf der Internet-Plattform:

www.ard-alpha.de/campuscinema

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Corinna Benning