ARD-alpha

Themenschwerpunkt „Afrika“ alpha-Forum: Friedemann Greiner Generalsekretär des Consular Corps in Bayern

Friedemann Greiner zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

Montag, 25.09.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

ARD alpha
2016

Moderation: Werner Reuß

Dr. Friedemann Greiner war von 1991 bis 2011 Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, der Tagungs- und Studienstätte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Seit 2013 ist er Honorarkonsul der Republik Ruanda, seit 2016 Generalsekretär des Konsularischen Korps im Freistaat Bayern. "Vor zehn Jahren war es so, dass 70 Prozent des Staatshaushaltes von Ruanda von den Europäern, den USA und den Vereinten Nationen bereitgestellt wurden. Heute, nach zehn Jahren, sind das nur mehr 40 Prozent. Die Regierung Ruandas und die ruandische Bevölkerung sind natürlich außerordentlich dankbar für diese Unterstützung, die ja auch tatsächlich greift. Aber auf der anderen Seite gibt es in Ruanda seitens der Regierung, seitens der Bevölkerung auch die unglaublich starke Bestrebung, irgendwann von diesen Unterstützungen wegzukommen. Die Menschen in Ruanda sagen: 'Wir wollen und müssen von diesem Tropf der ständigen Unterstützung wegkommen. Wir sind gewillt, mit eigenen Kräften so viel zu leisten, dass wir in absehbarer Zeit unseren Staatshaushalt selbst erwirtschaften.'"
Friedemann Greiner

Redaktion: Werner Reuß

Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.