ARD-alpha

alpha-Forum: Klaus-Dieter Lehmann Präsident Goethe-Institut

Klaus Lehmann | Bild: BR

Montag, 17.07.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

ARD alpha
2015

Moderation: Bettina Reitz

Prof. Dr. Klaus-Dieter Lehmann ist seit 2008 Präsident des Goethe-Instituts. Das Goethe-Institut wurde 1951 als Nachfolgeinstitution der Deutschen Akademie (DA) gegründet und soll die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland fördern, die internationale kulturelle Zusammenarbeit pflegen und ein umfassendes Deutschlandbild vermitteln. "Kultur ist einfach ein Zeichen von Vielfalt in der Welt. Auch wenn wir in Europa nun die Verantwortung für einen gemeinsamen Kulturraum haben, liegt doch der Wert unserer europäischen Kultur gerade in der Vielfalt. Diese verschiedenen Kulturen müssen koexistenzfähig sein. Deswegen glaube ich schon, dass es wichtig ist, dass wir diese Orte haben, weil wir ja auch eine spezifische Auffassung von Kulturarbeit haben. Dieser Begegnungsraum, von dem ich gesprochen habe, ist ja ein Ort, an dem wir nicht Weisheiten und Wahrheiten verkünden, sondern das ist ein Lernort." Klaus-Dieter Lehmann

Redaktion: Werner Reuß