ARD-alpha

The Company - Im Auftrag der CIA Englische Originalfassung, optional mit deutschen Videotextuntertiteln

The Sorcerer - "Der Zauberer"(Alfred Molina) - arbeitet neue CIA- Mitarbeiter in Berlin ein. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/2007 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Freitag, 14.04.2017
21:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
USA, Deutschland 2007
Folge 3 von 3

Washington, 1975: Der abtrünnige KGB-Hauptmann Sergei Kukushkin behauptet, er kenne den unter dem Decknamen "Sasha" bekannten Doppelagenten, den die Sowjets vor vielen Jahren in die CIA eingeschleust haben und der immer wieder wichtige Geheimdienstoperationen der Amerikaner sabotiert hat. Seine Enthüllungen führen dazu, dass der CIA-Mitarbeiter Leo Kritzky, ein ehemaliger Freund des CIA-Agenten Jack McCauliffe und des KGB-Spions Evgeny Tsipin, die einst gemeinsam an der US-Eliteuniversität Yale studiert hatten, als Hauptverdächtiger gilt. CIA-Abwehrchef James Angleton unterzieht den vermeintlichen Verräter einem brutalen Verhör. Die sowjetische Seite versucht währenddessen, den Überläufer Kukushkin zu entführen. Jack wiederum beginnt daran zu zweifeln, ob er überhaupt noch jemandem trauen kann - und kommt zu dem Schluss, dass die CIA von KGB-Agenten unterwandert ist.

Der dritte und letzte Teil der vielfach preisgekrönten Miniserie "The Company" behandelt eine Zeitspanne von mehr als fünfzehn Jahren von Mitte der 1970er-Jahre bis zum Fall der Berliner Mauer und dem bald darauf folgenden Ende der Sowjetunion. Die ausgreifende Chronik der Geheimdienstaktivitäten der CIA und des KGB während des Kalten Krieges entstand nach dem gleichnamigen Spionagethriller des Bestsellerautors Robert Littell, der 2002 in den USA erschien. Zu den ausführenden Produzenten und Koproduzenten der aufwendigen Miniserie zählen unter anderem die Brüder Ridley Scott ("Alien", "Blade Runner") und Tony Scott ("Der Staatsfeind Nr. 1", "Spy Game") sowie die Produzentin Rola Bauer ("Die Säulen der Erde", "Crossing Lines"). Regisseur Mikael Salomon sammelte u.a. als Regisseur von Serienhighlights wie "Rom" und "Band of Brothers - Wir waren wie Brüder" Erfahrungen mit der Inszenierung von internationalen Fernsehgroßproduktionen.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Jack McCauliffe Chris O'Donnell
Harvey "The Sorcerer" Torriti Alfred Molina
James Angleton Michael Keaton
Leo Kritzky Alessandro Nivola
Yevgeny Tsipin Rory Cochrane
Adrian Philby Tom Hollander
Starik Ulrich Thomsen
Elliot "Ebby" Ebbitt III Stephen Bogaert
William "Bill" Colby Rick Roberts
AdeIle Swett Kritzky Kristen Booth
Ezra Ben Ezra Antony Sher
Azalia Ivanova Erika Marozsán

Regie: Mikael Salomon
Redaktion: Walter Greifenstein