ARD-alpha

The Company - Im Auftrag der CIA Englische Originalfassung, optional mit deutschen Videotextuntertiteln

CIA-Abwehrchef James Angleton (Michael Keaton) wurde der vorzeitige Ruhestand "nahegelegt". Am Ende wird sich jedoch zeigen, dass er mit einer Beschuldigung recht hatte. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/2007 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Freitag, 07.04.2017
21:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
USA, Deutschland 2007
Folge 2 von 3

Budapest, 1956: Geheimagent Jack McCauliffe ist nach seinem Einsatz im geteilten Berlin von der CIA nach Ungarn entsandt worden, wo er die Regimegegner um den Dichter Arpad Zelk dabei unterstützen soll, ihr Land vom sowjetischen Einfluss zu befreien. Als sowjetische Truppen den Aufstand blutig niederschlagen, werden Jack und Arpads Ehefrau Elizabet gefangen genommen, der Dichter selbst wird brutal gefoltert. Aber auch Jacks idealistisches Bild der CIA erhält erste Risse, als er realisiert, dass die USA sich weigern, den Volksaufstand zu unterstützen. Doch für den Spion wartet schon der nächste Auftrag: Diesmal soll er Exil-Kubaner bei einem Umsturzversuch gegen Fidel Castro helfen. Als sich die Invasion der Schweinbucht für die CIA zu einer Katastrophe entwickelt, kann Jack nur mit Not fliehen. Der Leiter der CIA-Abwehr Angleton, den Jack bereits bei seinem ersten Einsatz in Berlin kennengelernt hat, sucht währenddessen weiter nach Doppelagenten in den eigenen Reihen.

Der zweite Teil der vielfach preisgekrönten Miniserie "The Company" thematisiert mit der Niederschlagung des Ungarischen Volksaufstandes 1956 und der gescheiterten Invasion der Schweinebucht im April 1961 zwei einschneidende Ereignisse des Kalten Krieges. Während der erste Teil stilistisch eher den klassischen Spionagethrillern der 1960er-Jahre verpflichtet war und der dritte Teil eher an die paranoiden Politthriller der 70er-Jahre erinnert, setzt Regisseur Mikael Salomon im zweiten Teil stärker auf Actionszenen und Elemente des Kriegsfilms. Zu dem internationalen Starensemble um Michael Keaton, Chris O'Donnell und Alfred Molina stoßen in Teil 2 der deutsche Schauspieler Misel Maticevic ("Hotte im Paradies") und die Britin Natascha McElhone ("Die Truman Show"). Gedreht wurde der aufwendige Dreiteiler im Zeitraum von Sommer 2006 bis Frühjahr 2007 vor Ort u.a. in Budapest und in Añasco in Puerto Rico.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Jack McCauliffe Chris O'Donnell
Harvey "The Sorcerer" Torriti Alfred Molina
James Angleton Michael Keaton
Elizabet Nemeth Natascha McElhone
Arpad Zelk Mišel Maticevic
Leo Kritzky Alessandro Nivola
Yevgeny Tsipin Rory Cochrane
Starik Ulrich Thomsen
Elliot "Ebby" Ebbitt III Stephen Bogaert
Frank Wisner Ted Atherton
William "Bill" Colby Rick Roberts
Allen Dulles Cedric Smith
AdeIle Swett Kritzky Kristen Booth
Capt. Roberto Escalona Raoul Bova
Manuel Piniero JB Blanc
Arturo Padron Ramon Franco
Dick Bissell Joe Lisi

Regie: Mikael Salomon
Redaktion: Walter Greifenstein