BR Fernsehen - quer


160

quer komplett Sendung und Kommentare vom 04.04.2024

Gehört Antisemitismus zur Tradition? // Europas Bauernproteste in der Bilanz // Tiny Häuser in der Genehmigungsschleife // Droht Bettenstopp bald auch in Bayern? // Der achte Hügel von Bamberg -- u. v. m. in dieser quer-Sendung:

Stand: 03.04.2024

Spiel mit dem Feuer - Gehört Antisemitismus zur Tradition?

Dieses Wochenende brannten sie überall: christliche Osterfeuer. Mancherorts werden sie allerdings „Judasfeuer“ genannt, und dabei wird eine Puppe verbrannt, die Judas darstellen soll – den Jünger, der Jesus verriet. Ländliche Burschenvereine zwischen Augsburg und München wollen sich ihre „Tradition“ nicht verbieten lassen. Doch zur Tradition der „Judasfeuer“ gehört eben auch, dass viele früher „Judenfeuer“ hießen, und dass mit der Figur des „Verräters Judas“ in der Geschichte immer wieder antijüdische Stimmungen angeheizt wurden. Heute distanzieren sich deshalb zum Beispiel Landkreise und auch die katholische Kirche von diesem „Brauch“. Und vor Ort? Brennt die Luft.

Mit Belagerung zum Erfolg? Europas Bauernproteste in der Bilanz

Lobbyismus existiert so lange, wie es die parlamentarische Demokratie gibt. Doch kaum eine Lobbygruppe hat je geschafft, was die Bauern in den letzten Monaten erreicht haben: Die EU-Kommission hat wichtige Teile aus dem Klimaschutz­programm „Green Deal“ gestrichen. Viele Forderungen der wütenden Landwirte werden umgesetzt. Was bedeutet das nun genau? Und: wie geht es den Bauern damit? Haben die massiven Proteste in Brüssel ihrem Image mehr geschadet als ihnen ihre Erfolge nutzen? quer sucht noch einmal das Gespräch.

Klein, aber…nein? Tiny Häuser in der Genehmigungsschleife

Sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit: winzige, so genannte „Tiny“-Häuser. Maximal 50 Quadratmeter, mit Bad, Küche, Wohn- und Schlafbereich, oft aus Holz, schnell auf- und wieder abgebaut und mit wenig Verbrauch. Doch viele Gemeinden hadern mit der Genehmigung. In Kitzingen hat der Stadtrat eine Tiny-Haus-Siedlung nun abgelehnt, man befürchte ein „Little Woodstock“. Dabei interessieren sich keine Hippies, sondern vor allem Rentner für das Leben im kleinen Haus, weil ihnen das ihrige zu groß geworden ist und sie es an die Kinder oder Enkel abgeben wollen. Eine kleine Lösung in großen Schwierigkeiten.

Südtirol macht dicht: Droht Bettenstopp bald auch in Bayern?

Keine neuen Betten mehr, heißt: keine neuen Hotels, Ferienwohnungen oder Airbnbs. So will Südtirol des Andrangs Herr werden, unter dem die Ferienregion seit Langem leidet. Nur dann, wenn Betten wegfallen, dürfen neue entstehen. Wäre das auch eine Lösung für bayerische Hotspots – das Ende von Overtourism und riesigen Luxus­hotels? Vor Ort würde das vielen Anwohnern wohl gefallen: Zum Beispiel am Chiemsee, wo sich Bürger gegen den Neubau eines Fünf-Sterne-Hotels wehren.

Ewiger Schutt: Der achte Hügel von Bamberg

Bamberg. Die Stadt, wie Rom auf sieben Hügeln erbaut, hat eine neue Sensation: einen achten Hügel. Seit Jahren „erfreut“ er die Anwohner in einem Neubaugebiet als Überbleibsel der längst abgeschlossenen Bauarbeiten. Denn: Vor Gericht wurde lange gestritten, wer den Schutthaufen – nichts anderes ist der Hügel – entfernen muss. Der Bauträger ist verstorben, der Schutthaufen leicht kontaminiert, seine Entsorgung sündteuer. Die ihn verdeckende Plane bröselt vor sich hin, Plastik weht durch die Luft und die Anwohner verzweifeln.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 04.04.2024. Kommentieren Sie hier oder in den sozialen Medien.


160

Kommentieren

Stefan Mertenz, Dienstag, 09.April 2024, 15:13 Uhr

27. Judas Feuer

Das war ein sehr schöner Beitrag

Ich freue mich jetzt schon auf Mai wenn ihr einen ähnlichen Beitrag über das Verbrennen von Hexenpuppen, das ja ebenfalls auf echte Gräueltaten zurück geht, und das ebenfalls falsch verniedlicht und als "ist halt Tradition" abgetan wird, machen werdet …

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/hexenfeuer-walpurgisnacht-wochenende-veranstaltungen-tradition-100.html

Macht ihr doch oder? :-) Einen Beitrag über das Verbrennen von Hexenpuppen?

Gibt ja keinen Grund das nicht zu machen.

In Anbetracht der Tatsache das Gewalt gegen Frauen extrem zugenommen hat.

Und Deutschland sich immer noch viel zeit lässt mit dem umsetzen der Istanbul-Konvention

Länder wie Spanien sind da schon weiter …

Vor allem Bayern lässt sich viel Zeit, ist nicht mal auf diesem Portal vertreten, das Opfern, die suche nach Adressen für Soforthilfe (Rape-kids, Pille danach etc. … ), erleichtert.

https://www.soforthilfe-nach-vergewaltigung.de/bundeslaender

Werner Gans, Sonntag, 07.April 2024, 12:47 Uhr

26. Chinesischer Ministerpräsident

Der chinesische Ministerpräsident heißt Li Qiang, sein Vorgänger Li Keqiang wurde im März 2023 durch den jetzigen Amtsinhaber ersetzt und ist im Oktober 2023 verstorben. Das stand wohl nicht in den Glückskeksen... Bessere Vorbereitung täte not.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Gans (Berlin)

Bruno Schillinger-Safob, Samstag, 06.April 2024, 13:37 Uhr

25. Frage zu Landratsamt/Bauernburschenschaften

Es wurde berichtet das alle Burschenschaften eingeladen worden waren, aber nur wenige gekommen sind.
Frage; Wann war denn der Termin? Wette Tagsüber zu normalen Amtszeiten (ohne Parkmöglichkeiten**) und da müssen normale Bürger arbeiten und haben keine Zeit für so einen "Vortrag" (zur Selbstbeweihräucherung).

**hier wurde das Parkhaus des Landratsamtes schon vor Jahren gebührenpflichtig und das nicht zu knapp.

Bruno Schillinger-Safob, Samstag, 06.April 2024, 11:34 Uhr

24. Feuer

Tradition weil das die Großeltern schon gemacht haben? Es besteht immer die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und selbst denken kommt noch dazu.
Veränderung ist Alltag und Basis der Weiterentwicklung. Stillstand bedeutet Selbstabwicklung.
Bei uns heißen diese Feuer "Schiibefier" (Scheibenfeuer) und es werden glühende Holzplättchen ins Tal geschlagen - mit guten Wünschen und je länger die scheibe fliegt desto stärker ist der Wunsch. Auch da gibt es Ausnahmen "Wem soö die Schiibe goh? Die soll dem NAME auf die Schnurre (Gosch, Klappe) goh!"

Die Bauern haben halt mächtige Gegner, die EU, die Politik, die Handelsverbände und den eigenen Bauernverband, der lieber mit den Großen spielt oder sich da anbiedert.

Söder in China: Wieso kein Tausch "Söder gegen Pandaleihgabe"?

Quer: Webseite Problem: Wer versehentlich auf die "Kommentar-Richtlinien" kommt, löscht den ganzen Kommentar. Empfehlung "LINK IN NEUER SEITE ÖFFNEN" einfügen.

  • Antwort von Bruno Schillinger-Safob, Montag, 08.April, 22:58 Uhr

    Nachtrag aus gelöschten Kommentar:
    Judas soll die Immobiliengeschäfte der Kirche begründet haben, weil er seinen 30 Silberlinge den Priestern gab und die davon einen Friedhof kauften - das erste Immobiliengeschäft der Kirche.

    So gesehen kann das verbrennen auch aus Neid entstanden sein. Denn viele Pogrome/Verfolgungen wurden ausgerufen, weil die hochherrschaftlichen Kreditnehmer ihre Schulden so endgültig löschen wollten.

nobody, Freitag, 05.April 2024, 23:51 Uhr

23. osterfeuer

Eine Menschengestalt zu verbrennen errinnert mich an die Inquisition und ihren menschenverachtenden Handlungen.