BR Fernsehen - Kurzfilme


4

Kurzfilm Die Unschuldigen

Der sechsjährige Jakub wächst allein bei seiner Mutter Helena auf. Die enge Beziehung wird gestört, als Helena anfängt, als Drogenkurier für ihren Freund Milan zu arbeiten.

Stand: 17.04.2015

Filmszene aus "Die Unschuldigen" | Bild: SWR/Filmakademie BW

Jakub wächst bei seiner Mutter Helena auf. Sie ist Drogenkurierin für den gerade aus dem Gefängnis entlassenen Kleindealer Milan.

Filminfo

Originaltitel: Die Unschuldigen (D, 2013)
Regie: Oskar Sulowski
Drehbuch:
Roderick Warich
Darsteller: Juri Winkler, Iza Kala, Clemens Schick, Aydo Abay
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg in Koproduktion mit dem SWR und ARTE
Länge: 34 Minuten
HD, stereo

Als er zu ihr zieht, scheinen Helenas Wünsche erfüllt: Ein Mann. Ein Vater. Eine geschlossene Lücke. Obwohl Milan den Umgang mit Kindern nicht gewohnt ist, wird er für Jakub zu einem männlichen Vorbild und bringt eine gewisse Stabilität in sein Leben.

Doch Helena ist überfordert damit, sowohl dem Kind als auch dem neuen Mann und ihrem gefährlichen Job gerecht zu werden. In einer Kurzschlussreaktion nimmt sie eine Überdosis.

Jakub (Juri Winkler, li.) und Milan (Clemens Schick)

Milan findet sie und kann sie retten, doch sie verliert das Sorgerecht für Jakub. Der verliert damit seine Mutter und seinen neu gewonnenen Vaterersatz.

Wochen später besucht Helena Jakub im Kinderheim. Alles was sie ihm bieten kann, sind eine billige Spieluhr, gekauft bei einer Kurierfahrt und leere Versprechen: Bald kommst du nach Hause. Bald werden wir eine Familie sein. Bald.


4