BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


2

TV-Slowenien Winzerhäuschen wird zum Museum

Die Strehovske gorice liegen am Rand des Naturparks Goričko unmittelbar an der ungarischen Grenze. Mitten in den Weingärten befindet sich hoch über der Prekmurjer Ebene der älteste Weinkeller des Übermurgebiets.

Von: Majana Grčman

Stand: 07.12.2014 | Archiv

Holzhäuser | Bild: BR

Sigfrid Urisk

Es ist ein Holzhaus, eine so genannte cimprača, die mit Lehm und gestampftem Ton verputzt und zur Zeit Maria Theresias im Jahr 1774 erbaut wurde. Der Keller hat bis heute sein ursprüngliches Aussehen beibehalten. Die cimprača ist mit Roggenstroh und Schilf gedeckt, die aus einem 800 Kilometer entfernten Ort in Ungarn angeliefert werden. Solche Keller sind ein Beispiel für die im Verschwinden begriffene Volksarchitektur. In der pannonischen Region sind nur sehr wenige erhalten geblieben.

"Noch in der Zwischenkriegszeit war die Mehrzahl der Keller– auf diesem Riegel gibt es 400 davon – strohgedeckt. Nun sind nur noch zwei, drei in dieser Weingegend im gleichen Zustand wie unsere."

Sigfrid Urisk, Vinotoč Urisk

Das Innere des Weinkellers wurde in ein volkskundliches Museum verwandelt. Die meisten pannonischen Keller hatten einen zentralen Raum, in dem die Presse stand. Hier wurde auch Werkzeug abgelegt. Eine Besonderheit sind der Ruheraum und ein kleiner Viehstall. Meist waren es Kühe, die bei der Bearbeitung der Weingärten mithalfen.

Interessant sind auch die unterirdischen Keller. Wie viele es waren, hängt von der Zahl der Eigentümer ab – bei der Familie Urisk gibt es gleich drei Stück, und in allen reift noch heute Wein.

"In diesen Kellern kann man alles spüren, was mit Wein verbunden ist. Hier finden sich Spuren der Menschen, die den Sommer über für den Wein und den Winter über mit dem Wein gelebt haben. Der Wein war ihnen eine Quelle der Freude in diesem Leben. Hier haben wir gebaut und uns etwas für die Seele geschaffen. Meine Frau und ich, wir lieben beide das Alte, deshalb haben wir alles saniert und genießen nun sowohl den neuen wie auch den alten Teil, etwas, das man im Prekmurje beinahe nicht mehr findet."

Sigfrid Urisk, Vinotoč Urisk

Die endlos anmutende Landschaft der pannonischen Ebene atmet das Gefühl der Steppenmelancholie. Zur Nostalgie tragen auch die mehrere hundert Jahre alten Keller bei, durch die das alte Leben erhalten bleibt, wie es nur noch in der Erinnerung existiert. Und gerade hier liegen die Geschichten unserer Zukunft.


2