BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


4

TV-Slowenien Der Sportverein "Barfuß"

Es war nur eine kleine Gruppe von Menschen, die in Slowenien mit dem Barfußgehen begannen. Sie sind der Meinung, dass Barfußgehen zur Entspannung beitrage.

Von: Nuša Ekar

Stand: 28.06.2015 | Archiv

Nackte Füsse | Bild: BR

Bald bildete sich eine Gruppe von Freunden, die vor acht Jahren den Sportverein "Barfuß" gründete. Drei Jahre später hatte der Verein schon über hundert Mitglieder.

"Mir gefällt beim Barfußgehen am meisten, dass man ganz frei ist. Am schönsten ist es, wenn man bei Sonnenaufgang aufsteht und barfuß einen halbstündigen Spaziergang macht."

David Vidmar

David Vidmar

Für die Mitglieder des Vereins "Barfuß" beginnt die Saison mit dem Frühling. Manche haben schon sehr abgehärtete Füße, andere müssen das erst erreichen. Dann beginnen unterschiedliche Aktivitäten, vom Radfahren bis zum Laufen und schließlich zu langen Wanderungen.

Jedes Jahr wandert eine Gruppe von Barfüßigen aus dem zentralen Teil Sloweniens bis an die slowenische Küste. Abschluss und Höhepunkt der Saison ist die Barfußwanderung auf den Triglav, die jedes Mal eine Bewährungsprobe für die am meisten Abgehärteten ist.

Abschürfungen, Wunden und kleinere Verletzungen sind unvermeidlich. Das alles ist aber angesichts des Spaßes und der Zufriedenheit bald vergessen.

Dr. Tanja Kajtna

David hat als Student der Sportfakultät sein Studium mit einer Arbeit über Barfußgehen abgeschlossen und dabei viele überraschende oder auch nur vergessene Fakten entdeckt und bewiesen.

"Wir haben festgestellt, dass Menschen, die barfuß gehen, innovative und andere Zugänge beim Umgang mit Stress suchen. Das könnte man vielleicht auch mit Kreativität in Verbindung bringen."

Dr. Tanja Kajtna

"Es ist wichtig, dass man schon in der Kindheit mit dem Barfußgehen beginnt, da eine unebene Unterlage Plattfüße verhindert. Wir wissen aber auch, dass wir in den Sohlen Nervenenden haben und diese Nervenenden mit dem Barfußgehen stimuliert werden."

David Vidmar

Wenn man ohne Schuhe geht, ist man in Kontakt mit der Natur, entspannter. Und das hat positive Auswirkungen auf die Vermeidung von Stress im Alltagsleben.


4