BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

TV-Slowenien Besuch aus dem All

Die amerikanische Astronautin mit slowenischen Wurzeln Sunita Williams ist eine der aktivsten Astronautinnen mit drei weiblichen Rekorden:

Von: Jasna Hribernik

Stand: 26.01.2015 | Archiv

Sunita Williams | Bild: BR

Für den längsten Weltraumflug (195 Tage), sieben Ausflüge in das freie Weltall und die längste Zeit, die sie ununterbrochen im freien Weltall verbracht hat, nämlich 50 Stunden und 40 Minuten.

Sunita Williams

Bei den Treffen mit Schülern ist Sunita ein richtiger Astronautenstar. Es gelingt ihr, die Jugend für Naturwissenschaften und technische Wissenschaften zu begeistern und ihnen den Beruf des Astronauten näher zu bringen.

"Ich wollte Militärtaucherin werden, war aber nicht die intelligenteste in der Klasse, sondern eher Durchschnitt. Also bekam ich diese Chance nicht. Als ich darüber nachdachte, was ich noch machen könnte, kam der Film Top Gun in die Kinos. Ich dachte, das könnte interessant sein und ich wählte die Luftfahrt und wollte eine Jet-Pilotin werden. Aber auch das gelang nicht. Ich bekam einen Hubschrauber."

Sunita Williams

Beim Besuch des Johnson-Weltraumzentrums beobachtete Sunita, dass die Simulationen der senkrechten Mondlandungen Ähnlichkeit mit der Steuerung von Hubschraubern haben. Sie entschloss sich, sich für das Weltraumprogramm der NASA zu bewerben, wurde ausgewählt und zur Astronautin ausgebildet.

Die neugierigen Schüler haben viele Fragen an Sunita, unter anderem auch, was sie bei ihrem nächsten Flug ins Weltall mitnehmen möchte.

"Wenn es um die Zukunft geht, würde ich gerne meinen Hund mitnehmen. Was möchte ich noch mitnehmen? Vielleicht etwas Besonderes zu essen, wie das letzte Mal. Vielleicht eine Wurst? Zuletzt ist es uns nicht gelungen, eine Nusspotitze mitzunehmen, die Nusskörnchen wären überall umhergeflogen."

Sunita Williams

Sunita arbeitet die ganze Zeit als Vertreterin der NASA mit ihren russischen Kollegen in Moskau zusammen, um die Expeditionen zur Internationalen Weltraumstation vorzubereiten. Suni, wie sie zu Hause und von ihren Freunden genannt wird, wurde von zahlreichen Institutionen nach Slowenien eingeladen.

"Bilder können überhaupt nicht beschreiben, wie schön dieser Planet ist. Wir fahren mit Autos und Rädern herum, gehen umher wie kleine Ameisen auf diesem Planeten und sind alle so schrecklich beschäftigt. Aus dem Weltall sieht man, wie still dieser Planet ist, wie schön und friedlich. Er ist blau, grün, violett, braun und gelb. Man kann alle diese Farben sehen und alle Natursehenswürdigkeiten dieses Planeten. Es ist ein spektakulärer Raum."

Sunita Williams

Bei ihrem ersten Aufenthalt auf der Internationalen Weltraumstation, als sie allein mit zwei russischen Astronauten dort blieb, hat Sunita gespürt, wie gut es ist, Amerikanerin zu sein. So wie ihre Vorfahren kamen viele Menschen aus aller Welt in die USA und erhielten die Chance, alles zu erreichen, was sie sich wünschten. Sie ist davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit verschiedener Völker auf der internationalen Weltraumstation der einzige richtige Weg zur Entwicklung von Weltraumprogrammen und für den Frieden auf der Erde ist.


0