BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

TV-Ungarn Schritt für Schritt zur Energiegewinnung

Was würden Sie dazu sagen, wenn Sie elektrischen Strom erzeugen könnten, indem Sie einfach nur umhergehen? Ein energieproduzierender Bodenbelag, den drei ungarische Techniker entwickelt haben, macht das möglich.

Von: Mónika Kiss

Stand: 13.11.2016 | Archiv

Ein Fuss auf energieerzeugendem Bodenbelag | Bild: BR

Miklós Illyés

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Schritt für die Menschheit." An diesen Ausspruch nach der Mondlandung könnte man auch angesichts der Erfindung einiger junger Ungarn denken.
Ausgangspunkt der Idee war die Überlegung, wie man im Sinn des Umweltschutzes weggeworfene Plastikflaschen nutzen könnte.

"Der Müll ist ein unglaubliches Problem. Ein sehr großer Teil davon ist aber ganz leicht wiederverwendbarer Kunststoff. Wir dachten an ein Verfahren, bei dem wir ganz einfach den Kunststoffabfall verdichten, ihn also nicht regranulieren oder reinigen, und so eine neue Grundlage für Bodenplatten auf Plätzen herstellen. Dann kam die Idee dazu, diesem Element aus dem recycelten Kunststoff eine Funktion zu verleihen, um auch Energie zu erzeugen, zum Beispiel aus der Sonne oder auch aus den Schritten von Menschen."

Miklós Illyés, Geschäftsführer des Projekts FUTI

Die aus recyceltem Kunststoff hergestellten Bodenplatten können mit Hilfe von so genannten Piezo-Kristallen elektrischen Strom herstellen, und zwar so, dass durch die Druckwirkung auf dem Kristall eine elektrische Spannung entsteht. Dadurch wird bei jedem Schritt die Bewegungsenergie in elektrischen Strom umgewandelt.

"Wenn man sich einen Platz vorstellt, auf dem tausend Menschen einfach nur umhergehen, dann können wir sagen, dass mit dieser wenige Minuten dauernden Bewegung ein paar Mobiltelefone aufgeladen werden können."

Miklós Illyés, Geschäftsführer des Projekts FUTI

Die Bodenplatten, die die erneuerbare Energie nutzen, können derzeit also mit Hilfe einer Solarzelle am effektivsten die Sonnenenergie wiederverwenden. Sie verwerten aber auch den elektrischen Strom, der einerseits durch die Temperaturdifferenz zwischen Boden und Luft entsteht, und andererseits durch die Schwingungen aufgrund der menschlichen Schritte. Das wirklich Neue ist die gemeinsame Anwendung der drei im Übrigen auch separat existierenden Technologien.

"Dieses System, mit dem aus Schritten Energie produziert wird, ist nur für sehr frequentierte Plätze geeignet. Wir haben aber auch die Variante, die die Sonnenenergie nutzt; sie wird sinnvoller Weise dort eingesetzt, wo es nicht allzu viele Menschen gibt, die Schatten auf den Belag werfen. Damit kann noch mehr Strom produziert werden."

Miklós Illyés

Zum Einsatz kommen könnte die Erfindung zum Beispiel bei Festivals im Sommer oder auf einer Fläche, auf der für kurze Zeit eine kleinere Menge Energie gebraucht wird.

"Das ist viel oder wenig, das ist Ansichtssache. Aber es geht hier um Gratisenergie, die ansonsten im Müll landen würde. Die zehn Joule, die wir mit jedem Schritt einer Bodenplatte aufdrücken, würden verloren gehen. So tun sie das nicht."

Miklós Illyés

Für eine umfangreiche Verwendung braucht es natürlich noch weitere Entwicklungen. Die jungen Erfinder nehmen daher laufend an verschiedenen Projekten teil, wo sie Förderer für ihre Forschungsarbeit suchen. Die fachlichen Geheimnisse ihres Produktes bewahren sie vorerst noch für sich, steckt doch ihr Projekt noch in den Kinderschuhen. Aber wenn alles gut geht, könnten sie schon bald gemeinsam mit Menschen, die sich dem Umweltschutz verpflichtet fühlen, weitere Erfolge feiern.


0