BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

TV-Kroatien Das Mini-Theater im Küstendorf Brseč

An der Ostseite der Halbinsel Istrien, auf einem 157 Meter hohen Felsvorsprung über dem Meer liegt das kleine Städtchen Brseč. Außerhalb der Saison ist dieses Städtchen ruhig und beinahe verlassen.

Von: Sanja Pražen

Stand: 30.10.2016 | Archiv

Theater | Bild: BR

Mihaela Sirotnjak Železnik

Die engen Gässchen und Durchgänge verbergen wahre Schönheiten: Ein gewöhnliches, gar nicht prunkvolles Haus, die ehemalige Ambulanz, beherbergt bereits seit zwei Jahren das kleinste Theater der Welt.

"Zuschauerraum und Bühne sind insgesamt 20 bis 30 Quadratmeter groß. Je nach Vorstellung variiert die Anzahl der Zuschauer. In einer kleineren Vorstellung passen etwa 40 Kinder in den Zuschauerraum. Wenn die Produktion mehr Platz benötigt, dann stellen wir für dass Publikum lediglich zwölf Stühle bereit."

Mihaela Sirotnjak Železnik

Zwölf Stühle sind mehr als genug für die gesamte Schule von Brseč und ihre Schüler. Wie jedes Theater der Welt, hat auch dieses eine Garderobe.

"Willkommen im kleinsten Theater der Welt. Heute werden sie die Vorstellung mit dem Titel 'Der Baum hat ein Herz' des Oz-Theaters sehen. Sie waren schon hier, nicht wahr? ...Dann wissen Sie, was vor Beginn der Vorstellung passiert?"

Mihaela Sirotnjak Železnik

"Trompete."

Djeca

"Da ist die Trompete."

Mihaela Sirotnjak Železnik

Anton Železnik

Die ganze Geschichte wurde vom Ehepaar Mihaela und Anton ins Leben gerufen. Sie sind Schauspieler, Unterhalter, Regisseure, Bühnen- und Kostümbildner, aber auch Raumpfleger.

"Unserer Philosophie entspricht es, dass wir uns außerhalb großer Zentren kulturell betätigen. So haben wir absichtlich einen kleinen Ort in der Provinz ausgesucht, um uns in einer anderen Art und Weise zu betätigen."

Anton Železnik

Das Repertoire reicht von Kindervorstellungen bis zu anspruchsvollen Produktionen.

"Wichtig ist, dass man durch unser kleines Theater Brseč als eine Destination kennt, die besuchenswert ist. Brseč ist eine kleine Perle in der Kvarnerbucht, die nicht jeder kennt. Viele, die auf der Fahrt nach Pula oder Cres in Brseč eingekehrt sind, wurden überrascht, da sie nicht mit diesen Dimensionen des kleinen Städtchens gerechnet haben."

Anton Železnik

Das Theater hat noch eine andere Besonderheit: Hier dürfen Kinder auf der Bühne einige Requisiten ausprobieren. Und wer weiß, vielleicht ist es gerade das, was das Herz eines der Kinder erobert und in sie in die wundersame Welt des Schauspiels einführt.


1