BR Fernsehen

Planet Wissen Humboldts sagenhafte Reisen - Forscher, Humanist und Weltenbummler

Studiogast: Prof. Ottmar Ette von der Universität Potsdam widmete einen Großteil seiner Forschungszeit dem Wirken und Leben Alexander von Humboldts. | Bild: © SWR/SWR/Brigitte Karwath, honorarfrei Ð Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung: "Bild: SWR/SWR/Brigitte Karwath" (S 2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Tel. 07221/929-2287,-3852, Fax-2059, foto@swr.de

Donnerstag, 22.12.2011
12:30 bis 13:30 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2010

Moderation: Birgit Klaus, Dennis Wilms

Zu Gast: Prof. Ottmar Ette

Alexander von Humboldt gilt als einer der letzten Universalgelehrten der Neuzeit. Der Adelsspross, geboren 1769 in Berlin, interessierte sich schon früh für Geologie und Mineralogie, studierte an der Bergakademie Freiberg und wurde zunächst Bergmeister für Oberfranken. Als er dank eines großen Erbes finanziell unabhängig wurde, widmete er sich ganz seinen Leidenschaften. Seine abenteuerlichen Forschungsreisen führten ihn nach Südamerika, Russland und China. Er wurde zum Experten in vielen Forschungsdisziplinen und fasste seine Erkenntnisse im "Kosmos", einem fünfbändigen Werk über die wissenschaftliche Welterforschung, zusammen. Studiogast: Prof. Ottmar Ette von der Universität Potsdam widmete einen Großteil seiner Forschungszeit dem Wirken und Leben Alexander von Humboldts.

Redaktion: Gábor Toldy