BR Fernsehen

Frankenschau Fränkische Spezialitäten zum Weihnachtsfest | Aschaffenburger Blindeninstitut | Maks bei der Blindenfußballnationalmannschaft

Moderatorin Dagmar Fuchs | Bild: BR

Sonntag, 04.12.2022
17:45 bis 18:28 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Moderation: Dagmar Fuchs

Die Themen der Sendung:

Bratwurst, Gans und Co.: fränkische Spezialitäten zum Weihnachtsfest (Franken)
Zum Weihnachtsfest gehört für viele ein besonderes Menü. Die einen freuen sich über die knusprig gebratene Gans an den Feiertagen, für andere gehörten Würste und Kraut oder Kartoffelsalat untrennbar zum Heiligen Abend dazu. Doch auch Wildgerichte, vegetarische und vegane Speisen stehen auf dem Weihnachtsspeiseplan der Franken.

Sternstunden hilft: das Aschaffenburger Blindeninstitut (Aschaffenburg/Unterfranken)
Die Benefizaktion Sternstunden hat den Neubau des Förderzentrums Sehens des Blindeninstituts Aschaffenburg in den letzten Jahren mit fast 890.000 Euro unterstützt und 2022 noch eins draufgesetzt: 45 Tausend Euro flossen in das Herzstück des blindengerechten Baus. Entstanden ist der Erfahrungsraum Sinne. Durch interaktive Raumelemente machen schwerstbehinderte Kinder ungeahnte Fortschritte – Dank der Spenden von Sternstunden. Am 16. Dezember 2022 ist heuer wieder Sternstunden-Tag.

Immer am Ball: Maks bei der Blindenfußballnationalmannschaft (Frankfurt/Hessen)
Vorfreude ist die schönste Freude – und einer, der hat es in den letzten Wochen vor Aufregung fast nicht mehr ausgehalten: der blinde Junge Maks aus Stockstadt am Main. Nach einem Beitrag in der "Frankenschau" hat sich der Bundestrainer der Blindenfußballnationalmannschaft beim Bayerischen Rundfunk gemeldet und ein Angebot gemacht: Maks darf nun den Nationalspielern ganz nahe sein und mit ihnen in Frankfurt trainieren. Am Ende wartet sogar noch eine besondere Überraschung auf ihn. Der 7-Jährige will schließlich Stürmer werden und kommt seinem großen Fußballtraum ein Stückchen näher.

100 Prozent Handarbeit: die Hostienbäckerei in Neuendettelsau (Neuendettelsau/Mittelfranken)
Seit 1858 gibt es in der Diakonie in Neuendettelsau eine Hostienbereitung. Seitdem wird ununterbrochen mit Herz und Hand zerbrechliche Oblaten für Gottesdienste in aller Welt gebacken. Die Hostienbereitung in Bayerns einziger evangelischer Hostienbäckerei ist ein echtes Traditionshandwerk geblieben.

Walnuss und Zwetschgenbaum: Schnitzkunst aus Holz (Weismain/Oberfranken)
Eckart Henzler gehört zu den wenigen Kunsthandwerkern, die Tierfiguren aus Holz per Hand schnitzen und verkaufen. Auch schlichte Weihnachtskrippen und "Baumstamm-Bücher" mit integrierten Krippenfiguren entstehen in seiner Werkstatt im Landkreis Lichtenfels. Der Familienvater arbeitet am liebsten draußen vor dem alten Haus – bei Wind und Wetter. Das Holz für seine Arbeiten sammelt er selbst in den umliegenden Wäldern. Umweltgerechtes Arbeiten ist ihm wichtig. Apfel, Zwetschge und Walnuss verwendet er nur, wenn die Bäume sowieso schon gefällt wurden. Alle Krippen- und Tierfiguren entwirft der Kunsttherapeut selbst. Ob Erlenholz, farbiges Holz von Kirsch- und Walnussbäumen, Brennholz oder morsches Holz – Eckart Henzler schleppt erstmal alles in seine Werkstatt. Mal sehen, was draus wird.

Tierische Malerei: die Schaf-Porträts von Jürgen Zeller (Forth; Oberrüsselbach; Eggloffstein /Mittelfranken; Oberfranken)
Sie heißen Luise, Karla, Heinrich und Elisabeth. Sie tragen ausgefallene, oft farbenfrohe Kleidung. Allein durch ihre Größe füllen sie den Raum und sorgen für Aufmerksamkeit: die Schafporträts von Jürgen Zeller. Nach einem Urlaub auf der Insel Fehmarn wurden die Tiere zum Lieblingsmotiv des gelernten Architekten. Er findet Schafe strahlen Ruhe, Frieden und Gelassenheit aus – und wären damit eigentlich die besseren Menschen.

Bratwurst, Gans und Co.: fränkische Spezialitäten zum Weihnachtsfest

Sternstunden hilft: das Aschaffenburger Blindeninstitut

Immer am Ball: Maks bei der Blindenfußballnationalmannschaft

100 Prozent Handarbeit: die Hostienbäckerei in Neuendettelsau

Walnuss und Zwetschgenbaum: Schnitzkunst aus Holz

Tierische Malerei: die Schaf-Porträts von Jürgen Zeller

Redaktion: Thomas Rex

"Frankenschau" - die wöchentliche Magazinsendung aus der Region für die Region mit allem, was Ober-, Mittel- und Unterfranken bewegt.