BR Fernsehen

Tegernseer Volkstheater Trauung mit Hindernissen

Ensemble von links: Nicola Pendelin (Rolle: Informatikerin Franzi), Sabrina White (Rolle Mesnerin), Barbara Kutzer (Rolle: Haushälterin), Leo Reisinger (Rolle: Bürgermeister, stehend), Andreas Kern (Rolle: Pfarrer, stehend), Hanno Sollacher (Rolle: Malermeisters Hubert Auer), Daniel Farid Wittmann (Rolle: Isidore Fattal) und Felix Holzapfel (Rolle: Franz Schaber). | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Julia Müller. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Sonntag, 02.04.2017
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Mit der Komödie "Trauung mit Hindernissen" feiert das Tegernseer Volkstheater seine Premiere im BR Fernsehen.

Benedikt Hötzelsberger ist erst fünf Tage als neuer Pfarrer von Albaching im Amt und schon droht Ärger. Zu seinem Amtsantritt hat er einen Zwist um den Bau des Pfarrheims geerbt, den der junge Bürgermeister Jochen Schlickenrieder verhindern will. Gleichzeitig überschlagen sich bei dem diskussionsfreudigen Politiker am Vortag seiner Hochzeit private Hiobsbotschaften: Sowohl sein Trauzeuge als auch die Musikgruppe fallen aus – wie er mitten im Streit mit dem Pfarrer erfährt.

Sozialstunden beim Pfarrer

Darüber hinaus geht es im Pfarrhaus hoch her. Neben der temperamentvollen Mesnerin Anna Furtner arbeitet die engagierte Informatikerin Franzi Wachs an der Digitalisierung von Kirchenbüchern. Am Computer sitzend trifft sie überraschend auf ihren früheren Mitschüler Franz Schaber, der total übernächtigt seinen Dienst antritt. Er muss beim Pfarrer Sozialstunden ableisten, da er im Suff ausländerfeindliche Parolen an die Friedhofsmauer geschmiert hat.

Bürgermeister vs Pfarrer

Dazu geht Franz' Lehrherr, der konservativ-cholerische Malermeister Hubert Auer, ein und aus. Das alles nimmt der neue Pfarrer gelassen und gewährt sogar noch dem jungen Syrer Isidore Fattal spontan Asyl im Pfarrhaus. Hart auf die Probe gestellt wird der Kirchenmann allerdings, als der Streit zwischen ihm und Jochen Schlickenrieder weiter eskaliert.

Aufzeichnung aus dem Kleinen Theater Haar in München

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Benedikt Hötzelsberger, Pfarrer Andreas Kern
Jochen Schlickenrieder, Bürgermeister Leo Reisinger
Anna Furtner, Mesnerin Sabrina White
Christl Schaber, Zugehfrau Barbara Kutzer
Franz Schaber, ihr Sohn Felix Holzapfel
Hubert Auer, Malermeister Hanno Sollacher
Franzi Wachs, Informatikerin Nicola Pendelin
Isidore Fattal, syrischer Flüchtling Daniel Farid Wittmann

Autor: Andreas Kern
Redaktion: Sabine Boueke-Loosen