BR Fernsehen

Heimatsound

Pollyester | Bild: BR/Julia Müller

Donnerstag, 21.07.2016
23:00 bis 23:45 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Sebastian Horn

Django S. stehen für einen abgefahrenen Mix aus Ska, Rock 'n' Roll, Mundart, Balkan Beats und bayerischer Lässigkeit. Ihre Bühnenparty garnieren die Jungs aus dem Inntal mit ausgelassener Lebensfreude gepaart mit einem guten Schuss russischer Leichtigkeit. Mitreißender Off-Beat, Bläsersätze und bayerische Texte präsentiert gerne auch mit knackigen, freien Oberkörpern machen Django S. zu einem explosivem Gemisch, was auch mit ihrem aktuellen Album "Attacke" deutlich wird.

Ernst Molden gehört ohne Zweifel zu den herausragenden österreichischen Liedermachern der Gegenwart. In seinen Songs bedient sich der Wiener vornehmlich aus der urbanen Mythenwelt der Donau-Metropole oder auch aus seinem privatem Umfeld. Sein elektrischer Blues gepaart mit seinem ausgeprägten Lokalkolorit versetzt Rockballaden mit amerikanischen Musikstrukturen mit nur wenigen Akkordhandgriffen in österreichische Gefilde. In seinem aktuellen, zwölftem Album „Schdrom“ widmet er sich seinem leibhaftigen wie seelischen Zuhause – den Donauauen.

2007 gründete die gebürtige Weißrussin und Frontfrau Polina Lapkovskaja gemeinsam mit Schlagzeuger Manuel da Coll die Band Pollyester. Die internationale Presse bezeichnet die Band als einen der hoch gehandelten Disco-Punk-Newcomer, der mit seinem einzigartigen Musikstil für Furore sorgt. Thematisch behandeln die Songs meist die Einsamkeit in all ihren Facetten, sprühen aber trotzdem regelrecht vor Energie. Pollyester stehen mit ihrer Musik aus Cosmic, New Wave, Punk, Glam-Pop und Elektro für genialen Club-Sound.

Sebastian Horn, Sänger der Bananafishbones, moderiert im Münchener STROM Club die Heimatsound-Folgen im BR Fernsehen.
Heimatsound steht für authentische, populäre Musik aus der Region – ob akustisch oder elektrisch, in der Club-Atmosphäre des STROM wird immer live gespielt.

Redaktion: Christian Faust