BR Fernsehen

FRANZI Zimtschlappen und Schnickschnack

FRANZI - Schnickschnack: Franzi (Jule Ronstedt) im Gespräch mit Bertram (Matthias Ransberger). | Bild: BR, Meike Birck

Montag, 24.08.2015
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2009

Zimtschlappen

Franzi eröffnet in Erding ihren eigenen kleinen Mode-Laden. Endlich steht sie nach ihrer Bankkarriere wieder ganz auf eigenen Beinen. Doch schon bei der Ladeneinweihung sorgt ein Nachbar für Ärger. Der chaotische Herr Puchalski sucht den Hasen seiner Tochter. Und als Vertreter für Zimtsandalen und Schafsmilchseife weiß er nicht wohin mit seinen Kisten. Mit seiner nervigen Art ruiniert er bald die ganze Stimmung. Dann stellt sich auch noch heraus, dass Werner gemeinsam mit Robert versucht hat, Franzis Eigenständigkeit zu unterbinden.

Schnickschnack

Franzi hat den jungen Bertram als Verkäufer eingestellt. Doch der möchte in ihren Mode-Laden mehr Niveau reinbringen und setzt auf weltläufig Urbanes und mehr extravaganten Schnickschnack. Franzi will aber keinen unentdeckten Modeschöpfer aus Pfarrkirchen, sondern nur eine ganz normale Aushilfe. Und am liebsten würde sie Bertram gleich wieder rausschmeißen. Unterdessen steht Franzis Freundin Sandra zwischen Robert und Dr. Fiedler, ihrem Chef. Beide versuchen ihr ein ungewöhnlich schönes Erlebnis zu bieten. Vom frühmorgendlichen Besuch im kalten Schwimmbad mit Dr. Fiedler ist Sandra aber wenig angetan. Und der Ausflug mit Robert in die Kiesgrube, wo Mensch und Maschine beim Baggerfahren angeblich eins werden, kann sie auch nicht begeistern.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Kundin mit Halstuch Kathrin Anna Stahl
Herr Weinzierl Dieter Fischer
Werner Grüneis Sebastian Bezzel
Herr Blinzler Gerd Lohmeyer
Frau Konstantinides Sarah Camp
Traudl Ostermeier Gisela Schneeberger
Frau Traunspurger Heide Ackermann
Herr Puchalski Eckhard Preuss
Sängerin Manuela Sabrina Khalil
Kollmannsberger Stefan Betz
Robert Weindl Stephan Zinner
Franzi (Franziska Ostermeier) Jule Ronstedt
Karin Jeschke Eva-Maria Reichert
Bertram Matthias Ransberger
Frau Göberl Maria Peschek
Dr. Fiedler Johannes Herrschmann
Sandra Kathrin von Steinburg
Stewardess Berit Karla Menze

Autor/Autorin: Peter Bradatsch
Kamera: Andy Löv
Regie: Matthias Kiefersauer
Musik: Rainer Bartesch
Redaktion: Elmar Jaeger

In der Serie "FRANZI" bemüht sich die Titelheldin (Jule Ronstedt) in ihrer alten Heimat Erding, eine persönliche Pleite als Neuanfang anzusehen. In weiteren Rollen zu sehen sind: Gisela Schneeberger, Sebastian Bezzel, Kathrin von Steinburg und Stephan Zinner.