BR Fernsehen

PULS Open Air 2016 mit Frittenbude & Kakkmaddafakka

Kakkmaddafakka beim PULS Open Air 2016 auf der Kugelbühne | Bild: BR/Hans-Martin Kudlinski

Nacht auf Freitag, 02.09.2016
00:10 bis 01:10 Uhr

BR Fernsehen
2016

Mehr als 7.000 Menschen haben am 10. und 11. Juni 2016 auf Schloss Kaltenberg die Premiere des PULS Open Air gefeiert. Mit großartigen Künstlern wie Milky Chance, Crystal Fighters, BOY, OK KID, MØ und vielen mehr sorgte das PULS Open Air in Bayerns wohl außergewöhnlichster Festival-Location für ganz besondere Konzertmomente. Wo sonst die berühmten Ritterspiele stattfinden, spielten über 2 Tage auf 3 Bühnen insgesamt 35 Musik-Acts vor ausverkauften Rängen. BR Fernsehen zeigt donnerstags Nacht die Highlights des Festivals. Heute mit Frittenbude & Kakkmaddafakka.

Fetteste Elektrobretter, melodische Gitarren und Lyrics irgendwo zwischen Rap und Stream of Consciousness. Der Sound von Frittenbude sticht schon immer aus der Masse heraus. Martin, Johannes und Jakob muss man aber auf jeden Fall auch auf der Bühne erleben. Vor allem mit ihrer neuen Liveband! Frittenbude knallen nach zehn Jahren Bandgeschichte immer noch wie am ersten Tag – und haben dabei ihre klare Haltung nie verloren. Und das wird auch “mindestens in 1000 Jahren” noch so sein.

“Partytier” – Kakkmaddafakka heißt wirklich einfach nur: “Partytier”. Und dafür stehen die wechselnd vielköpfig besetzten Norweger mit ihrem Namen: Auf ihren Live-Shows herrscht Ekstase und Endorphin-Flut, und ihr Sound ist frei von elektronischen Zusatzstoffen. Nur echte Instrumente. Klingt im Ergebnis so, als hättet man in seine Indiedisco-Colaflasche gerade die R’n’B-Brausetablette versenkt.Skål!
Kakkmaddafakka allerdings als reine Spaßband abzutun, wäre ein großer Fehler. Auf ihrer neuen Platte geben sich die Norweger auch mal nachdenklich. Aber die gute Laune gewinnt immer – und auch beim PULS Open Air ließen sich Kakkmaddafakka trotz Wolkenbruch nicht von einer riesengroßen Party-Gaudi abhalten.

Redaktion: Andreas Barsekow