BR Fernsehen

laVita Ein Paradies im Winter: der Botanische Garten München

Impressionen vom Botanischen Garten München  | Bild: BR

Freitag, 09.12.2011
11:45 bis 12:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Ein wenig Amazonas, eine Prise Mexiko, eine Spur Madagaskar oder Australien - das alles gibt es auch in München im Botanischen Garten.
Janina Nottensteiner macht sich auf den Weg in dieses grüne Paradies, das unmittelbar neben dem Schloss Nymphenburg beginnt. In die Wunderwelt der Pflanzen entführt wird sie dort von Dr. Ehrentraud Bayer: Die leitende Sammlungsdirektorin des Botanischen Gartens zeigt ihr die Besonderheiten des Gartens.
1914 wurde der Botanische Garten der bayerischen Landeshauptstadt eröffnet. Als Vorbild für München fungierten die berühmten Kew Gardens in England. Eine der Besonderheiten war, dass neben den Gewächshäusern auch gleich Wohnhäuser für die Angestellten gebaut wurden. Die werden auch bis heute genutzt: 100 Mitarbeiter leben hier, vom Gärtner bis zum Wissenschaftler. Janina Nottensteiner trifft sich mit einigen von ihnen.
Der Orchideen-Gärtner Bert Klein zum Beispiel verrät der Moderatorin viel über die fast 3.000 verschiedenen Orchideen-Arten, warum er Lady Di die Hand geschüttelt hat und wie ein Weinkorken den exotischen Pflanzen hilfreich sein kann. Außerdem erfährt Janina Nottensteiner, welche Funktion die Schildkröten im Orchideenhaus haben, und wie "Iggy Pop" in den Botanischen Garten kam.