BR Fernsehen

Krimi mit Mirosav Nemec und Udo Wachtveitl Tatort: Im Herzen Eiszeit

Von links: die beiden Kriminalhauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec). | Bild: Bavaria Film GmbH/BR/Rolf von der Heydt

Dienstag, 07.11.2023
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1995

Elf Jahre Haft - so lautete das Strafmaß für Reinhard Kammermeier für den Überfall auf eine Münchner Nobelboutique, bei der ein Wachmann getötet wurde.

Reinhard hat den Namen seiner damaligen Komplizen, die wie er selbst aus der Münchner Anarchoszene kamen, standhaft verschwiegen. Als er seine Haft verbüßt hat, reagieren seine alten Freunde panisch.

Für Reinhard scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Doch die Kumpel von einst haben den Idealen und Sprüchen von damals längst abgeschworen: Oliver ist jetzt Regisseur einer Game-Show, Rick besitzt ein schickes Motorradhaus und Reinhards ehemalige Freundin Anett hat sich mit einer Freizeitagentur selbstständig gemacht.

Reinhard findet sich in dieser veränderten Welt nicht mehr zurecht. Da wird Cheesy, der damals ebenfalls zur Clique gehörte, ermordet. Und ein zweiter Anschlag, diesmal auf Oliver, schlägt fehl. Die beiden Hauptkommissare der Münchner Mordkommission, Franz Leitmayr und Ivo Batic, übernehmen den Fall. Alles sieht nach einem gezielten Rachefeldzug Reinhards aus.

Für Leitmayr, soeben zum "Polizisten des Monats" gekürt, werden die Ermittlungen zur besonderen Belastungsprobe: Bei seiner Einstellung hatte er verschwiegen, dass er früher selber Kontakte zu Reinhard und seiner Clique unterhielt.

Aber nicht nur die Mordkommission interessiert sich für den früheren Rebellen. Auch die junge Journalistin Susanne Koron, die vorgibt, ein Buch über Reinhard schreiben zu wollen, heftet sich an seine Fersen.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Kriminalhauptkommissar Ivo Batic Miroslav Nemec
Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr Udo Wachtveitl
Carlo Menzinger Michael Fitz
Reinhard Kammermeier Rio Reiser
Susanne Koron Gunda Ebert
Rick Tobias Hoesl
Herr Kammermeier Otto Grünmandl
Oliver Wilfried Hocholdinger
Anett Elisabeth Jaenicke
Cheesy Helmut Wechsler
Moshammer Rudolph Moshammer

Autor/Autorin: Peter Probst
Kamera: James Jacob
Regie: Hans Noever
Musik: Rio Reiser
Redaktion: Claudia Simionescu