BR Fernsehen

Geschichten aus dem Münchner Land Im Süden

Sonntag, 11.06.2023
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen

In diesem Film wird, neben anderen Geschichten aus dem Süden des Landkreises München, auch die Geschichte über das Radler erzählt und den Ort, wo es vermutlich entstand: die Kugler Alm, eine Gaststätte mit Biergarten in der Gemeinde Oberhaching. Eines heißen Tages ging dort demnach das Bier aus, weswegen man es kurzerhand mit Zitronenlimonade steckte. Das Radler war geboren.
Porträtiert wird außerdem die Osteria Italia zur Post in Peiß bei Aying, ein Familienbetrieb von Sergio Miglietta und Familie. Das Team ist zu Gast auf dem Erdbeerfeld der Firma Lang bei Sauerlach, auf dem Sankt-Anna-Fest in Staucharting und beim Kartoffelsonntag in Arget.
Der Landkreis München ist eine der reichsten Gegenden in Deutschland, aber es gibt auch viele nicht so wohlhabende Menschen, was der Besuch beim "Hachinger Tisch“ in Taufkirchen verdeutlicht. Ebenfalls in Taufkirchen erzählt Xenia Marz von dem, was sie antreibt: die Kunst.
Daran anschließend besucht der Autor und sein Team den SpVgg Unterhaching, einen fast 100 Jahre bestehend Fußballverein, der vor allem in den Jahren 1999 bis 2001 überregional bekannt wurde, als man in der Ersten Bundesliga spielte. In diese Zeit fiel auch ein für Fußballfans noch heute legendäres Spiel: Unterhaching schlägt am letzten Spieltag Leverkusen und macht damit den FC Bayern zum Deutschen Meister. Der damalige Unterhachinger Bürgermeister Erwin Knapek erinnert sich an diesen einen Tag, als ganz Deutschland nach Unterhaching blickte.
Weniger spektakulär, dafür von hoher Kontinuität und das seit vielen Jahren, ist der Wochenmarkt in Ottobrunn, immer samstags, im Ortszentrum. Abgerundet wird der Film mit einem Besuch der alten Holzkegelbahn beim Gasthof Kandler in Unterbiberg, mit Landschaftsimpressionen bei Heimatshofen sowie bei Altkirchen und einem Aufstieg auf den Perlacher Mugl.

Autor/Autorin: Michael Zehetmair
Redaktion: Michael Zehetmair