BR Fernsehen

laVita A bissel was geht immer noch: 30 Jahre Monaco Franze

laVita-Moderator Tobias Ranzinger neben dem Helmut Fischer-Bronze-Denkmal im Garten des Cafe Münchner Freiheit | Bild: BR

Montag, 26.08.2013
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Moderation: Tobias Ranzinger

Genau 30 Jahre ist es her, dass "Monaco Franze" erstmals im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Bis heute verbinden viele Helmut Fischer mit seiner Paraderolle als "ewiger Stenz". Helmut Dietls Erfolgsserie steht immer noch für ein ganz eigenes Lebensgefühl, das im Jubiläumsjahr 2013 wieder auflebt.
Touren zu den Drehorten boomen, Serienzitate gehören inzwischen fest zum bayerischen Wortschatz und an Public-Viewing-Abenden huldigen alte und junge Fans gemeinsam und zu Hunderten ihren Fernseh-Helden. Münchner Cafés, Kneipen und Modelabel benennen sich nach den Serienfiguren; und Jahrzehnte später scheint es beinah so, als hätte es "Franz Münchinger", den liebenswerten Hallodri, tatsächlich gegeben.
Tobias Ranzinger ergründet den Mythos und begibt sich auf die Spuren des "Monaco Franze". Er besucht Seriendarsteller und Weggefährten von Helmut Fischer. Er trifft eingefleischte Fans - und fragt sich, ob es in München vielleicht auch heute noch einen echten "Stenz" gibt ...

Das Magazin zeigt bayerisches Leben in all seinen Facetten - bunt, bewegend und immer authentisch. Mit dem "laVita"-Bus fahren Janina Nottensteiner und Tobias Ranzinger abwechselnd in verschiedene Orte und Regionen, um sich ein Bild von dem zu machen, was die Menschen dort bewegt.

Redaktion: Andrea Bräu