BR Fernsehen

WIR IN EUROPA Nachbarn Nationalparks - Kroatiens grüne Perlen an der Adria

Sonntag, 22.06.2014
17:30 bis 18:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2012

Kroatien hat sieben Nationalparks, die alle sehr unterschiedlich sind. Die Einheimischen sind mit Recht stolz auf ihre Reservate, die liebevoll gepflegt werden. Luchse, Bären und Wölfe sind in den ausgedehnten Karstgebirgen zu Hause. Doch außerhalb der Schutzgebiete sieht es vielerorts anders aus: wilde Müllkippen in der Landschaft, weggeworfene Plastikflaschen und Bierdosen. Die Entsorgungswirtschaft funktioniert nicht überall effizient, das Rückgaberecht beispielsweise für Pfandflaschen ist noch nicht einheitlich geregelt. Wenn aber der Verbraucher sein Leergut nicht abgeben kann, wo soll er es lassen? Also, ab in die Natur damit und weil man da und dort noch etwas zum Wegwerfen hat, wird es gleich mitentsorgt. Nicht nur die Schönheit Kroatiens leidet unter dem "wilden Müll" auch die Tiere, die nicht nur in den Nationalparks leben, werden gefährdet. Aus dem Risnjak-, dem Paklenica- und dem Nationalpark auf der Insel Mljet berichtet Barbara Mai.

Redaktion: Gerhard Losher

Unser Profil

Den Ländern aus Osteuropa gilt ein besonderes Augenmerk auf dem Europa-Sendeplatz des BR Fernsehens: Dass die polnische Grenze, Budapest und Prag wesentlich näher an München liegen als Paris, daran soll "nachbarn" erinnern und dazu beitragen, das bestehende Informationsdefizit über die osteuropäischen Länder zu überwinden.
In halbstündigen Features soll über ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Probleme berichtet werden mit dem Ziel, die alten historischen Verbindungen zu Zentral- und Westeuropa wieder aufleben zu lassen.