BR Fernsehen

Krimi Polizeiruf 110: Und vergib uns unsere Schuld

Rösner (André Jung, rechts) macht Meuffels (Matthias Brandt) klar, dass die Sache vorbei ist. | Bild: BR/Wiedemann & Berg Television GmbH/Kerstin Stelter

Montag, 13.08.2018
22:45 bis 00:15 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Tim Haffling (Sebastian Griegel), der wegen der Ermordung der 16-jährigen Miriam (Lola Dockhorn) seit fast zehn Jahren eine lebenslange Haftstrafe absaß, hat in seiner Zelle Selbstmord gegangen. Nun taucht plötzlich Jens Baumann (Karl Markovics) bei Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) auf und bekennt sich zur Tat.

Hanns von Meuffels führte damals die polizeilichen Ermittlungen, und auch wenn die Leiche des jungen Mädchens nie gefunden wurde, sprachen alle Indizien für Hafflings Schuld. Der Kommissar hält Baumann für einen Trittbrettfahrer, will sich auf keinerlei Unterredung einlassen und zweifelt an Baumanns psychischer Gesundheit.

Doch Baumann beharrt auf seinem Schuldeingeständnis und will für die Tat bestraft werden. Als sich der Kommissar notgedrungen zu der Stelle führen lässt, wo Baumann Miriams Leiche angeblich vergraben hat, schlagen die Spürhunde nicht an. Meuffels Zweifel scheinen sich bestätigt zu haben.

Dann aber gibt Baumann weitere Details über das Opfer preis und Meuffels entscheidet sich, den alten Fall wieder aufzurollen. Damit begibt er sich nun auch selbst auf einen qualvollen Gang nach Canossa …

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Hanns von Meuffels Matthias Brandt
Jens Baumann Karl Markovics
Miriam Springer Lola Dockhorn
Tim Haffling Sebastian Griegel
Konrad Springer Stefan Merki
Rösner André Jung
Renate Springer Sylvana Krappatsch
Lisa Haffling Margarethe Tiesel
Schöller Wolfgang Maria Bauer
Streifenpolizist Felix Everding

Autor/Autorin: Alex Buresch, Matthias Pacht
Regie: Marco Kreuzpaintner
Redaktion: Cornelia Ackers