BR Fernsehen

München-Tatort Tatort: Im freien Fall

Von links: Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl), Kriminaloberkommissar Carlo Menzinger (Michael Fitz) und Kriminalhauptkommissar Ivo Batic (Miroslav Nemec). | Bild: BR/Bavaria Film GmbH/klick/Erika Hauri

Dienstag, 03.04.2018
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2001

Der Kunstexperte Schmidt liegt zerschmettert vor einem Münchner Wohnhaus. Ist er vom Dach gesprungen? Kriminalhauptkommissar Ivo Batic glaubt nicht an Selbstmord.

Allerdings ist Batic in diesem Fall ganz auf sich allein gestellt. Unterstützung bekommt er nur von Kommissariatsmitarbeiter Carlo Menzinger. Denn Batics Kollege Franz Leitmayr hat bei der Tatortbesichtigung einen dramatischen Unfall erlitten und ist jetzt krankgeschrieben.

Außerdem hat Leitmayr eine aufregende Frau namens Anne Mars kennengelernt. Während sich Batic mit dem erklärten Erzfeind des Toten, Dr. Knuth, herumschlagen muss, wandelt der Kollege auf Liebespfaden – bis Leitmayr eine kleine Indiskretion begeht und ein Telefonat seiner neuen Freundin belauscht.

Danach quält Leitmayr ein Verdacht: Hat Anne, seine große Liebe, etwas mit dem Todesfall zu tun, den Batic gerade bearbeitet? Denn Anne hat den Verstorbenen gut gekannt und die Kollegen angelogen. Außerdem hat sie einen gewalttätigen Freund namens Benny, der eine Waldhütte bewohnt und dort merkwürdige Dinge tut.

Die Meister des Expressionismus' aus den Reihen des "Blauen Reiters" setzen den Rahmen, in dem der Tatort "Im freien Fall" spielt. Kunstmaler Wladimir Murliak war einer dieser Meister.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Kriminalhauptkommissar Ivo Batic Miroslav Nemec
Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr Udo Wachtveitl
Carlo Menzinger Michael Fitz
Anne Jeanette Hain
Dr. Knuth Nikolaus Paryla
Dr. Saupe Helmfried von Lüttichau
Benny Andreas Hoppe
Museumsdirektor Hubert Mulzer
Castello Dirk Mühlbach

Autor/Autorin: Alexander Adolph
Kamera: Hanno Lentz
Regie: Jobst Oetzmann
Musik: Dieter Schleip
Redaktion: Stephanie Heckner