BR Fernsehen

LIDO Ein Tag im Leben von Konstantin Wecker

Konstantin Wecker | Bild: BR

Donnerstag, 11.02.2016
22:30 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2011

Vom Kleinkunstsänger, Haupt- und Nebendarsteller in allerlei Kinofilmen über das Studium von Philosophie und Psychologie zum Songschreiber mit einem Ruf weit über die Landes- und Sprachgrenzen hinaus führt Konstantin Weckers Weg. Der Bayerische Filmpreis und Lehraufträge an der Universität sind nur eine logische Folge in der Vita dieses seit Jahrzehnten aktiven Teilnehmers am gesellschaftlichen Geschehen der Bundesrepublik. Neben all dem Aufsehen hat er ein bemerkenswertes Oeuvre als Autor von Sachbüchern, Erzählliteratur und Lyrik hervorgebracht. Wie sehr er sich der Literatur, insbesondere der bayerischen, verbunden fühlt, hat er immer wieder zum Ausdruck gebracht.
Filmautorin Sigrid Esslinger hat den Dichter und Autor in seinem Haus in der Toskana aufgesucht und beobachtet, wie er an neuen Texten und ihrer Umsetzung in Musik arbeitet.

Autor/Autorin: Sigrid Esslinger
Redaktion: Rudolf von Bitter

Unser Profil

Kulturdokumentationen