BR Fernsehen

DOX - DER DOKUMENTARFILM IM BR Girls Don't Fly

Patricia Porter im Cockpit. | Bild: BR/INDI FILM GmbH/Petra Lisson

Mittwoch, 06.12.2017
22:45 bis 00:15 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Noch bis vor drei Jahren stand die 17-jährige Lydia Wetsi Tag für Tag auf einem Markt, um dort für ihre Eltern Gemüse und Mais zu verkaufen. Nun könnte sie bald die jüngste Pilotin Westafrikas werden.

Zusammen mit elf weiteren Mädchen besucht sie die erste und einzige Flugschule Ghanas für Mädchen – gegründet und geleitet von dem britischen Flugzeugingenieur und Entwicklungshelfer Jonathan Porter. Seine Mission: „Changing lives, one flight at a time”.

Mit Fliegen Leben verändern und Mädchen aus armen Verhältnissen zu starken autonomen Frauen ausbilden – so präsentiert er sein Vorhaben bei internationalen Flugveranstaltungen, den ghanaischen Autoritäten und seinen Sponsoren. Der Entwicklungshelfer hat große Ideen, viele Ideale und hohe Ziele, die er schön formuliert verkauft. Doch wie sieht die Realität hinter diesem ambitionierten Projekt tatsächlich aus, vor allem, wenn Alltag, kulturelle Probleme und afrikanische Realitäten ins Spiel kommen?

Redaktion: Claudia Gladziejewski