BR Fernsehen

Xenius Plastik - Erfolgsgeschichte oder Zeitbombe?

Samstag, 29.07.2017
06:00 bis 06:30 Uhr

BR Fernsehen
2015

Moderation: Caro Matzko, Gunnar Mergner

1950 wurden weltweit 1,7 Millionen Tonnen Plastik produziert, im Jahr 2014 schon über 300 Millionen Tonnen. In Sandproben von Stränden finden Wissenschaftler inzwischen bis zu 30 Prozent Plastik. Kläranlagen haben keine Chance gegen Chemiefasern aus Plastik oder winzige Polyethylen-Kügelchen aus Pflegeprodukten wie Peeling-Cremes oder Duschbädern.
Was geschieht mit der Umwelt, wenn die Plastikproduktion so weitergeht, und gibt es überhaupt Möglichkeiten für den Einzelnen den Plastikverbrauch zu reduzieren? Die „Xenius“-Moderatoren folgen der Spur des Plastikmülls durch Europa, befragen international tätige Wissenschaftler und Recycling-Experten und suchen nach Auswegen aus der Plastikgesellschaft.

Autor/Autorin: Florian Guthknecht
Redaktion: Armin Olbrich