BR Fernsehen

Europa-Reportage Ein neues Leben in Malta - Auf den Spuren deutscher Auswanderer

Malta ist europäisch und multikulturell: viele Nationen haben ihre Spuren hinterlassen. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Birgit Muth. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Sonntag, 16.07.2017
16:45 bis 17:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Malta 2017

Es gibt viele Gründe nach Malta auszuwandern. Im zweiten Teil der Reportage geht es um die Chancen unternehmerischer Erfolge.
„Abtauchen, aber nicht aussteigen“, so lautet das Motto von Heike und Thomas Gemacht. Vor mehr als 23 Jahren haben sie ihre Karriere an den Nagel gehängt, um im verträumten Gozo, der kleinen Schwesterinsel von Malta, im wahrsten Sinne des Wortes abzutauchen: Seit 1994 betreiben sie dort ihre eigene Tauchschule und sagen ganz offen, wer überleben will, muss mehr als zu Hause arbeiten. Mit Abhängen und Aussteigen hat das nichts zu tun.
Für Cornelia war es dagegen die Liebe zu einem Malteser Hotelier, die sie vor mehr als zwanzig Jahren nach Malta zog. Im damals noch sehr konservativen Malta hat sie sich als Frau durchgesetzt, konnte Kinder und Karriere unter einen Hut bringen. Und seitdem spielt sich ihr Leben als langjährige Studiomanagerin und heute als Chefin einer eigenen Produktionsfirma vor einer Traumkulisse ab: Ob Troja, Alexander, Game of Thrones, Wickie – die internationale Filmindustrie dreht gerne an Maltas spektakulären Schauplätzen.
Genauso lange wie Cornelia ist auch Sabine auf der Insel, inzwischen alleinerziehend, dafür bestens mit wichtigen Wirtschaftsplayern verbunden. Wer auf der Insel andocken will, eine Wohnung oder Kontakte sucht, kommt kaum an Sabine vorbei.
Und auch wer mit Zahlen jonglieren und in der Finanzbranche tätig oder IT-affin ist, kann sich auf Malta, dem kleinsten EU-Land, eine Existenz aufbauen: Malta boomt – und ganz vorne mischt die iGaming-Industrie mit. Thomas Mittdreißiger kam vor acht Jahren wegen eines Poker-Start-ups auf die Insel. Inzwischen arbeitet er im Kundenservice bei einem der größten Sportwetten-Anbieter. Nach dem Job kam die Frau fürs Leben und so gibt es für ihn keinen Grund mehr, nach Deutschland zurückzugehen.
So verschieden das Leben und die Lebensentwürfe der Auswanderer auch sind – sie alle haben aus ganzem Herzen „Ja“ gesagt.

Autor/Autorin: Birgit Muth
Redaktion: Brigitte Abold