BR Fernsehen

kinokino extra: Filmfest München 2017 – Bilanz

Sommerhäuser - Filmszene | Bild: Filmfest München 2017

Mittwoch, 05.07.2017
22:45 bis 23:15 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Auf dem 35. Filmfest München vom 22. Juni bis 1. Juli 2017 zeigen etablierte Regisseure, junge Talente und Stars des deutschen und internationalen Kinos dem Münchner Publikum ihre jüngsten Werke. „kinokino extra“ präsentiert das Beste von Deutschlands größtem Sommerfestival und stellt die Höhepunkte der zehn Festivaltage vor.

Förderpreis Neues Deutsches Kino – Der Abend für den Nachwuchs
Es ist die Filmfest-Nacht der Nachwuchs-Regisseure, -Produzenten, -Schauspieler und -Drehbuchautoren. Und "kinokino" ist mittendrin, spricht mit der Jury – Edgar Selge, Verena Gräfe-Höft und Michael Weber – über die Schwierigkeiten bei der Nominierten-Auswahl und stellt die Gewinnerfilme und ihre Macher vor.

Der Meister des Dampfhammers – Bud Spencer
Bud Spencers Fäuste mischten mit unnachahmlichem Sound und vielen Kalauern als Beiwerk die Filmgeschichte auf. Mit Westernkomödien wie „Vier Fäuste für ein Halleluja“ wurde er zum Kindheitsheld mindestens einer Generation. Knapp ein Jahr nach seinem Tod haben leidenschaftliche Bud-Spencer-Fans ein dokumentarisches Roadmovie über ihr Idol gedreht und verraten im "kinokino"-Interview, warum Bud Spencers Backpfeifen und sein legendärer Dampfhammer unschlagbar sind.

Reinhard Hauff – Großmeister des politischen Kinos
Das Filmfest ehrt Regisseur Reinhard Hauff mit einer Hommage. „Mathias Kneissl“, „Paule Pauländer“, „Messer im Kopf“ oder „Stammheim - Baader-Meinhof vor Gericht" zeigen, wie politisch, sozial relevant und aktuell seine Filme in den 70er, 80er Jahren waren und immer noch sind. "kinokino" war bei der Ehrung und spricht mit dem Altmeister über sein Werk.

Nur ein Tag – große Leinwand für die Kleinen
Was würde man tun, wenn man nur einen Tag zu leben hätte? Diese Frage stellen sich eine Eintagsfliege, ein Wildschwein und ein Fuchs. Herausgekommen ist ein kindergerechter humorvoller, wie tiefgründiger Film über Freundschaft, den Sinn des Lebens und den Tod. "kinokino" unterhält sich mit Kinderbuchautor und Regisseur Martin Baltscheit über diese besondere Geschichte, die komplett ohne Computeranimation auskommt.

Bill Nighy – Golden Globe-Gewinner an der Isar
Der britische Kultschauspieler Bill Nighy präsentiert „Ihre beste Stunde“, den Abschlussfilm des diesjährigen Filmfests. Die Moral im englischen Königreich während des Zweiten Weltkriegs droht weiter zu sinken, weshalb die Regierung aufmunternde Propaganda-Filme drehen will. In der Hauptrolle ist Bill Nighy zu sehen. "kinokino" diskutiert mit ihm über die Komödien, Dramen und Leidenschaften vor und hinter der Kamera.

Redaktion: Carlos Gerstenhauer