BR Fernsehen

Gesundheit!

Frau bei der Messung ihres Blutdrucks | Bild: colourbox.com

Dienstag, 30.05.2017
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

Moderation: Fero Andersen

Die Themen der Sendung:

Mit der Fernbedienung gegen Cluster-Kopfschmerzen
Cluster-Kopfschmerzen sind die stärksten Kopfschmerzen, die es gibt. Sie treten unvermittelt und ohne erkennbaren Auslöser auf. Der Schmerz wird als heftig bohrend, reißend und manchmal auch als unerträglich brennend beschrieben. Die Standarttherapie sind Migränemittel, sogenannte Triptane. Doch jetzt gibt es eine neue Therapie, die den Schmerz zumindest lindern kann. Ein implantierter Nervenschrittmacher, der via Fernbedienung gesteuert wird. "Gesundheit!" hat sich diese Therapie näher angesehen.

Hallux rigidus: Wenn der „große Onkel“ schmerzt
Anders als von seinem Namensvetter „Hallux valgus“ hört man von „Hallux rigidus“ wenig. Dabei ist dieser nicht gerade selten. Der „Hallux rigidus“ ist eine Form der Arthrose des Großzehengrundgelenks bei der sich knöcherne Wucherungen bilden, die äußerst schmerzhaft sein können. Was man dagegen tun kann, darüber berichtet "Gesundheit!".

Blutdruck selber messen: Das müssen Sie beachten!
Immer mehr Menschen, die zu hohem Blutdruck neigen, kontrollieren ihn selbst. Messgeräte dazu gibt es in jeder Apotheke. Doch nicht nur das Messgerät muss sorgfältig ausgewählt werden, auch beim Messen müssen Regeln beachtet werden. Wo soll der Blutdruck eigentlich genau gemessen werden? Wie oft muss kontrolliert werden? Sollte vor der Messung auf Kaffee, Tee oder Alkohol verzichtet werden? "Gesundheit!" klärt auf.

Propolis: das Antibiotikum der Bienen
Honig, Wachs, Gelee Royal sind Bienenprodukte, die man kennt. Ganz anders Propolis. Nur wenige wissen, dass es sich hierbei um eine „medikamentöse“ Allzweckwaffe der Bienen handelt, die wie ein Antibiotikum wirkt. Und, was gut für die Bienen ist, ist auch gut für den Menschen. "Gesundheit!" über Propolis und seine gesundheitsfördernden Eigenschaften.

Mit der Hebamme unterwegs
Der Beruf ist einer der ältesten, die es gibt. Hebammen begleiten werdende Mütter bei der Geburt, verhelfen Babys sanft auf die Welt. Doch der Berufsstand steht fast vor dem Aus. Wegen der hohen Haftpflichtversicherungsprämien hören immer mehr Hebammen auf. Dabei ist die Begleitung durch eine kundige Geburtshelferin ein wesentlicher Bestandteil einer sicheren Geburt. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen hat einen Tag eine Hebamme begleitet und dabei manch freudige Überraschung erlebt.

Mit der Fernbedienung gegen Cluster-Kopfschmerzen

Hallux rigidus: Wenn der „große Onkel“ schmerzt

Blutdruck selber messen: Das müssen Sie beachten!

Propolis: das Antibiotikum der Bienen

Mit der Hebamme unterwegs

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.