Zoom - Musikgeschichte, und was sonst geschah

ZOOM: Der Tod des Komponisten Albéric Magnard

Das Wetter muss spätsommerlich heiter gewesen sein in diesen Tagen, damals, Anfang September des Jahres 1914, und die meisten Menschen hätten zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht geglaubt, dass der Krieg, der wenige Wochen zuvor begonnen hatte, einmal der Erste Weltkrieg genannt werden würde. Später verblutete die Jugend des Kontinents auf den Schlachtfeldern. Die deutschen Maler August Macke und Franz Marc etwa. Unter den ersten Künstlern, die dem Gemetzel zum Opfer fielen, war am 3. September 1914 der französische Komponist Albéric Magnard. Ein ZOOM über einen ungewöhnlichen Musiker und sein ungewöhnliches Ende.

ZOOM: Der Tod des Komponisten Albéric Magnard | Bild: picture alliance / Luisa Ricciarini / Leemage
8 Min. | 3.9.2022

VON: Grabner, Andreas

Ausstrahlung am 3.9.2022

Neueste Episoden