Zoom - Musikgeschichte, und was sonst geschah

Sergej Prokofjew und Vernon Duke

Sie waren enge Freunde - Sergej Prokofjew und Vladimir Dukelskij, der später unter dem Pseudonym Vernon Duke in die Geschichte des amerikanischen Showbusiness einging. Beide haben Russland nach der Revolution 1917 verlassen, beide fühlten sich aber der Kompositionsschule ihres Heimatlandes verpflichtet. Doch während Duke sich als Autor populärer Broadwaymusicals in Amerika einen großen Namen machte, konnte sein Freund Prokofjew solche Erfolge in der Neuen Welt nicht vorweisen. 1936 kehrte er nach Russland zurück, Dukelskij blieb in Amerika. Wer hat gewonnen, wer verloren? Unser heutiges ZOOM geht dieser Frage nach.

Sergej Prokofjew und Vernon Duke | Bild: picture-alliance / akg-images
10 Min. | 20.1.2024

VON: Smilga / Schwarz / Amme

Ausstrahlung am 20.1.2024

Neueste Episoden