Zoom - Musikgeschichte, und was sonst geschah

Robert Schumanns letztes Werk

Was für eine psychische Krankheit war es, die Robert Schumann seit seiner Jugend immer wieder heimsuchte, und die mit Episoden lähmender Melancholie ebenso einherging wie mit fast manisch übersteigertem Schaffensdrang? Wahrscheinlich hat Schumann über weite Zeiten seiner Krankengeschichte tatsächlich an etwas gelitten, das man heute als "bipolare Störung" bezeichnen würde - mit längeren Phasen ausreichender psychischer Stabilität. Am Ende aber hat sich Schumanns Geist dann doch endgültig verschattet. Unser ZOOM berichtet über eine Begebenheit zu Anfang dieses letzten Leidensweges.

Robert Schumanns letztes Werk | Bild: picture-alliance / akg-images
9 Min. | 25.2.2023

VON: Schwarz, Frank

Ausstrahlung am 25.2.2023

Neueste Episoden