radioWissen

Nikita Chruschtschow - Mehr als der Mann mit dem Schuh

Für Millionen von Menschen ist er der Mann, der 1960 in der UNO mit seinem Schuh auf den Tisch gedroschen hatte. Obwohl es bis heute immer noch nicht hundertprozentig geklärt ist, dass Nikita Chrustschow damals tatsächlich mit dem Schuh oder nur mit der Faust auf die Tischplatte einschlug, passte die von der "New York Times" verbreitete Geschichte zum damaligen Zeitgeist. Chruschtschow galt im Westen als Rabauke: ungebildet und impulsiv. Doch wer ihn auf die Rolle des Bauerntölpels reduziert, irrt gewaltig. Chrustschow war ein Machstratege: zielbewusst baute er seinen Einfluss innerhalb der Partei aus. (BR 2012)

Nikita Chruschtschow - Mehr als der Mann mit dem Schuh | Bild: picture-alliance / dpa | Joel_Schrank
22 Min. | 31.10.2022

VON: Julia Smilga

Ausstrahlung am 31.10.2022

SHOWNOTES

radioWissen | Bild: Getty Images / BR
BAYERN 2

radioWissen

Neueste Episoden