Klassik aktuell

Vorbericht " Die Zitherspieler"

Am 8. November 1939 verübt Georg Elser im Münchner Bürgerbräukeller einen Bomben-Anschlag auf Adolf Hitler und nahezu die gesamt NS-Führungsspitze. Doch das Attentat scheitert knapp. Nach fünf Jahren Haft im Konzentrationslager Dachau wurde Georg Elser 1945 ermordet. Zum 150. Geburtstag widmet die Hochschule für Musik und Theater München in Kooperation mit der Ballettakademie dem Widerstandskämpfer nun eine interdisziplinäre Musik-Sprach-Performance mit Tanz mit dem Titel "Der Zitherspieler". Donata von Reiche hat mit Mitwirkenden über das Projekt gesprochen.

Vorbericht " Die Zitherspieler" | Bild: © picture alliance
4 Min. | 10.1.2023

VON: Donata von Reiche

Ausstrahlung am 10.1.2023

Klassik aktuell | Bild: Getty Images
BR-KLASSIK

Klassik aktuell

Neueste Episoden