Klassik aktuell

Stephan Schenk zur ersten kritischen Riachrd-Stauss-Ausgabe

Richard Strauss war einer der wenigen Komponisten, dessen Werke unmittelbar nach der Entstehung gedruckt und verbreitet wurden. Diese historischen Erstdrucke waren praktische Ausgaben, die unter hohem Zeitdruck entstanden und daher Fehler enthalten, die bis heute tradiert wurden. Ein Langzeit-Forschungsprojekt des Instituts für Musikwissenschaft in München will nun innerhalb der nächsten 25 Jahre die wichtigsten Werke von Richard Strauss in 52 Bänden als kritische Ausgabe herausbringen. Gerade ist "Macbeth" erschienen, woran der Musikwissenschaftler Stefan Schenk maßgeblich beteiligt war.

Stephan Schenk zur ersten kritischen Riachrd-Stauss-Ausgabe | Bild: Getty Images
6 Min. | 12.4.2017

VON: Uta Sailer

Ausstrahlung am 12.4.2017

Klassik aktuell | Bild: Getty Images
BR-KLASSIK

Klassik aktuell

Neueste Episoden