Klassik aktuell

Aufnahmeprüfung: Kammermusik von Robert Kahn

"Was mich zum Schaffen brachte, war, dass ich etwas loswerden wollte und musste...".Das schrieb Robert Kahn - ein Komponist, der sich von Moden und Modernismen nie verbiegen ließ. Als Zeitgenosse von Richard Strauss war er kein Spätromantiker, sondern eher ein "später Romantiker" mit starkem Bezug zur Klassik. Nicht deswegen geriet er in Vergessenheit, sondern weil er - wie viele jüdische Kollegen - von den Nationalsozialisten aus einer erfolgreichen Karriere gedrängt wurde. Rahel und Sara Rilling, Töchter des Bach-Spezialisten Helmut Rilling und Urenkelinnen von Robert Kahn, stellen jetzt die Kammermusik ihres verfemten Vorfahren neu zur Diskussion. Die CD des von ihnen gegründeten Hohenstaufen Ensembles erschien bei hänssler classic macht Lust auf mehr - findet Alexandra Maria Dielitz.

Aufnahmeprüfung: Kammermusik von Robert Kahn | Bild: © jpc
3 Min. | 9.2.2023

VON: Alexandra Maria Dielitz

Ausstrahlung am 9.2.2023

Klassik aktuell | Bild: Getty Images
BR-KLASSIK

Klassik aktuell

Neueste Episoden