IQ - Wissenschaft und Forschung

Beethovens DNA - Wie wurde er zum Musikgenie?

Sind wir vielleicht genauso musikalisch wie Beethoven? Was macht musikalische Ausnahmetalente besonders? Sind nur bestimmte Gene für die herausragenden musikalischen Fähigkeiten verantwortlich? Oder die Ausbildung, der frühe Kontakt mit Musik, die Förderung durch die Eltern? Eine aktuelle Studie zu Beethoven zeigt: Er hatte viele musikspezifische Genvarianten - aber im Vergleich mit anderen nicht herausragend viele. Musikalität ist ein komplexes Phänomen, zu dem viele andere Faktoren beitragen. Eine Podcast Folge über Gene, Genialität und Musikalität.

Beethovens DNA - Wie wurde er zum Musikgenie? | Bild: picture-alliance / Heritage Images Fine Art Images
18 Min. | 10.4.2024

VON: Anna Dannecker, Stefan Geier

Ausstrahlung am 10.4.2024

SHOWNOTES

Neueste Episoden