Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Lob des Bademeisters

Heute fehlen ja bundesweit 915 Bademeister, wie das Institut der deutschen Wirtschaft mitteilte. Schade drum, denn erstens müssen deshalb Schwimmbäder schließen, zweitens verlieren die Zehn-Meter-Türme viel von ihrem ursprünglichen Reiz, denn aus der Vogelperspektive wurde aus dem Bademeister ja regelmäßig eine Pfeife. Nach der allerdings wurde üblicherweise nicht getanzt, sondern gesprungen, was die ganze Freude auf rund 1,5 Sekunden beschränkte. Wagemutige werden bestätigen: Von der Wasserlinie aus sah der Schwimmmeister dann umso größer aus und mancher Wiederauftauchende entstieg dem Sprungbecken sogar buchstäblich im Schatten seiner Autorität. Eine Glosse von Peter Jungblut.

Lob des Bademeisters | Bild: Dieter Hanitzsch
3 Min. | 24.8.2023

VON: Peter Jungblut

Ausstrahlung am 24.8.2023

Neueste Episoden