Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Gürtel enger schnallen an Thanksgiving

Mag ja sein, dass in Amerika heute beim Erntedankfest die Truthähne und die Süßkartoffeln aufgetischt werden und die Völlerei ausbricht, hier bei uns in Deutschland ist bekanntlich Power-Fasten angesagt. Nein, das hat nichts mit den 40-tägigen Einkehrtagen zu Ehren des Heiligen Philippus zu tun, die früher die Vorweihnachtsliturgie bestimmten. Vielmehr setzte uns der noch nicht mal selig gesprochene Christian Lindner auf Diät, wobei vorerst unklar blieb, ob es sich dabei um heidnisches oder juristisches Brauchtum handelt, jedenfalls orientierte sich der Bundesfinanzminister nicht am Kirchenjahr, sondern am Bundesverfassungsgericht. Eine Glosse von Peter Jungblut.

Gürtel enger schnallen an Thanksgiving | Bild: Dieter Hanitzsch
3 Min. | 23.11.2023

VON: Peter Jungblut

Ausstrahlung am 23.11.2023

Neueste Episoden